Stuhlauflockernde Gläschen?

 Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Stuhlauflockernde Gläschen?

Hallo, mein Sohn (7,5 Monate) hat seit der Beikosteinführung recht harten Stuhl. Keine direkte Verstopfung aber laut Kinderarzt doch sehr eingedickt. Er hat mir Kinderlax verordner aber das möchte ich eigentlich noch nicht geben, da er ja grundsätzlich schon Stuhlgang hat. Im Notfall helfe ich mit Glycerin Zäpfchen nach. Er meinte nur ich soll keine Karotten und Bananen geben. Nun ist aber zumindest die Karotte fast in allen Hipp Gläschen enthalten. Ich gebe ihm immer Pastinaken, Kürbis (jeweils meistens mit Rindfleisch), Spinat-Kartoffel (hier sind ja aber auch weiße Karotten enthalten) oder Mais-Kartoffel-Pute. Ich würde aber gerne ein bisschen mehr variieren. Beim Obst gebe ich Pflaume-Birne aber auch hier würde ich ihm gerne mehr Abwechslung bieten. Welche Hipp Gläschen könnte ich ihm denn geben die stuhlauflockernd wirken? Ich habe gelesen dass die Karotten aufgrund mancher anderer Inhaltsstoffe in manchen Gläschen keine stopfende Wirkung haben. Stimmt denn das? Und wenn ja, welche wären das denn? Ich hab auch gelesen dass anstatt dem Rapsöl ein Leinöl beigemengt werden kann um die Verdauung zu fördern. Ist das ok? Da er noch 2 bis 3 Fläschchen trinkt denke ich er bekommt genug Flüssigkeit. Für Wasser oder Fencheltee kann ich ihn nicht so begeistern. Ich will keinen Saft geben. Kann er denn auch schon den Hipp Früchtetee probieren? Hier sind halt auch wieder Karotten enthalten hab ich gesehen. Oder ist das beim Tee egal? Und wie oft soll man eigentlich Fleisch geben? Bisher bekam er 5x die Woche Fleisch, 1x Fisch und 1x vegetarisch. Ist das zu oft? Ich dachte in Zukunft an 3-4x Fleisch, 1x Fisch und der Rest vegetarisch... Vielen Dank schon mal für die Antworten. LG Fanni

von Funny2021 am 26.11.2021, 09:06

Antwort auf: Stuhlauflockernde Gläschen?

Liebe Fanni, ich verstehe es sehr gut, dass Sie sich als Mama viele Gedanken zur Ernährung und Verdauung Ihres Sohnes machen. Zunächst einmal möchte ich Sie etwas beruhigen: Das der Stuhl mit der Beikosteinführung fester wird, ist ganz normal. Meist spielt es sich auch noch mehr ein. Auch der Kinderarzt spricht eher vom einem festeren Stuhl. Das was Sie beschreiben hört sich also nicht ungewöhnlich an. Vorausgesetzt Ihr Junge fühlt sich wohl und hat keine Schmerzen. Bei manchen Babys können bestimmte Lebensmittel wie beispielsweise die Karotte eine eher Stuhl festigende Wirkung haben – das stimmt. Dies bedeutet aber nicht, dass ein Baby in jedem Fall darauf mit Verstopfung reagiert. Die Karotte bringt ja auch verdauungsfördernde Ballaststoffe mit. Die Rückmeldungen zeigen, dass die meisten Babys damit sehr gut klar kommen, auch wenn sie zu festerem Stuhl tendieren. Sorgen Sie am besten bei den Gläschen weiterhin für eine bunte Abwechslung – das ist immer das Beste! Abgesehen von täglich großen Mengen reinen Karotten- und Bananenbreien brauchen Sie sich aber nicht einschränken. Ein Menü mit einem Karottenanteil oder auch der HiPP Früchtetee sind da völlig in Ordnung und dürfen Sie gerne in den Speiseplan Ihres Sohnes einbauen. Als Beikost-Öl wäre neben Rapsöl auch ein Leinöl geeignet – achten Sie hier auch immer auf ein hochwertige Qualität des Öls. Im Anschluss an das Menü darf es dann gerne weiterhin ein paar Löffelchen Obst wie HiPP Bio-Apfel oder HiPP Pflaume mit Birne geben. Dies ist ein leckerer Nachtisch und Obst lockert erfahrungsgemäß den Stuhl. Noch ein lieber Tipp: Auch Massagen und Babygymnastik lockern und regen die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kleiner sich stets bewegen kann, denn auch durch Rollen und Strampeln, Krabbeln wird die Verdauung munter. Immer vorausgesetzt, Ihr Junge fühlt sich wohl, rate ich Ihnen den Stuhlgang mit viel Geduld und Gelassenheit anzugehen. Zu Ihrer letzten Frage: Die allgemeine Empfehlung lautet – so wie Sie es bisher machen - 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Baby gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Wenn Sie Ihrem Schatz weniger oft Fleisch geben möchten, dann sollten Sie ein vegetarisches Menü reichen, z.B. die HiPP "Vegetarischen Menüs". Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Es gibt nun bei HiPP für fast jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle: https://shop.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues.html Oder Sie bereiten ein vegetarisches Menü auch wieder selbst mit unseren HiPP Bio Getreidebreien ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/milch-und-getreidebreie/bio-getreide-breie.html ) zu: Ein Rezeptvorschlag mit HiPP Produkten lautet: 150 g Gemüsegläschen (am besten mit Kartoffel oder Reis) 10 g Getreide (am besten HiPP 5-Korn, HiPP 100% Hafer) 30 ml Fruchtsaft (bei zu fester Konsistenz gerne noch Wasser hinzufügen)* 1 TL Rapsöl * oder 30 ml Wasser plus Obst zum Nachtisch Ihnen und Ihrem kleinen Sohn wünsche ich alles Gute. Bleiben Sie gerne auch weiterhin im engen Austausch mit Ihrem Kinderarzt. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sich das Stuhlgeschehen bei Ihrem Schatz bald etwas mehr einspielt. Herzlicher Gruß und ein schönes Adventswochenende Eva Freitag

von Eva Freitag am 26.11.2021