Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Stückchen im Essen
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter wird jetzt 1 Jahr alt. Sie kann keine Stückchen in der Nahrung vertragen. Gebe ihr Gläschen von HIP zb. ab 8. Monat. Es braucht nur ein ganz kleines Stückchen in der Nahrung sein und sie würgt es wieder raus. Sie würgt auch so lange bis sie sich übergibt. Das schlimme ist das sie dann auch keine Luft bekommt. Die Gläschen muß ich dann extra noch mal pürieren.Und sie ißt dann problemlos. Habe es auch mit Babykeks versucht auch das würgt sie wieder raus. Ist das normal?? Oder ist sie noch nicht soweit? Mache mir große Sorgen. Liebe Grüße Simone Baas
Liebe Frau Baas, ich kann gut nachvollziehen, dass Sie sich Gedanken machen. Was sagt denn der Kinderarzt zum Verhalten Ihrer kleinen Tochter? Wenn der Kinderarzt keine Auffälligkeiten (Schluckschwierigkeiten…) feststellt, können Sie gelassen an die Sache gehen. Zunächst möchte ich Sie beruhigen, auch wenn Ihr Mädchen vorwiegend pürierte Mahlzeiten bekommt, wird sie ausreichend mit Nährstoffen versorgt. Geben Sie die Menüs aber in der Menge, in der sie sie essen möchte, das darf gerne eine größere Portion sein. Da jedes Kind ein individuelles Entwicklungstempo hat, lässt sich kein genauer Zeitpunkt angeben zu dem ein Kind aktiv kauen und schlucken muss. Wie bei allen Entwicklungsschritten gibt es auch hier "kleine Spätzünder". Trotzdem ist es natürlich sinnvoll Ihre Tochter an stückige Mahlzeiten heranzuführen, denn eine Kauerziehung ist für die Ausbildung des Kiefers, für die Mundmotorik und die Sprachentwicklung sehr wichtig. Für manche Kinder sind Breie mit Stückchen irritierend. Kennen Sie doch den Brei nur feinpüriert und möchten ihn direkt herunterschlucken. Und dann kommt plötzlich ein „hinterlistiges“ Stückchen Kartoffel oder Gemüse, mit dem sie gar nicht rechnen. Hat Ihre Kleine einmal eine schlechte Erfahrung in der Art gemacht, so dass sie nun wieder Vertrauen finden muss? Bleiben Sie ruhig und konsequent am Ball und versuchen Sie Ihr Mädchen ganz langsam mit der ungewohnten Konsistenz vertraut zu machen. Wir bieten einige Menüs zum 6. Monat an. Diese sind feinstückig püriert. Geben Sie nach und nach löffelweise diese in die pürierten Menüs hinein und tasten sich nach Möglichkeit immer weiter vor (8. Monat, 12. Monat..). Ganz wichtig ist, dass Ihre Tochter in diesem Alter auch mal selber essen darf. Geben Sie ihr einen eigenen Teller mit weichen Gemüsen, Kartoffelstückchen, Nudeln etc. und einen eigenen Löffel. Lassen Sie sie experimentieren, das Essen anfassen, auch einmal matschen. Auf diese Weise gelingt es gewiss Ihre Kleine an die Stückchen zu gewöhnen. Natürlich braucht das viel Geduld und etwas Gewöhnungszeit, aber es lohnt sich. Auch Ihre Tochter wird ihren Speiseplan erweitern und mit Freude die stückige Kost schätzen. Beste Grüße Doris Plath