Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Stärke ja oder nein?
Annelie Last
Diplom Ă–kotrophologin
Suse30
Liebes Experten-Team! Mein Sohn ist 4 1/2 Monate alt. Schon von Anfang an hat er Probleme mit Blähungen (trotz anfänglichem Teilstillen). Ich habe vor 2 Wochen mit Beikost begonnen (bisher nur Gemüse), in der Hoffnung das es etwas besser wird wenn er nicht mehr nur Säuglingsmilch (Beba) bekommt und durch die kurzen Abstände immer wieder Milch oben drauf kommt. Auch habe ich versucht 1er Milch zu geben (über 2 Tage ca. 1-2 Flaschen, sonst Pre). Ich hatte grundsätzlich das Gefühl durch die längeren Abstände ca. 4h (mit Pre im Moment ca. 2 1/2) hat es seiner Verdauung gut getan. Er spuckte kaum noch und die Blähungen waren besser. Da er aber zwischenzeitlich für seine Verhältnisse viel geschrien hat, habe ich Beides wieder aufgehört.Mittlerweile schreit er immer nochn, schläft schlecht und ist schlecht gelaunt teilweise (trotz nur Pre seit 3 Tagen)und ich denke fast es ist eher ein Entwicklungsschub. Deshalb möchte ich vom Gefühl wieder mit Beikost beginnen und bei der Pre bleiben. Sehen Sie da einen Sinn drin jetzt mit Kürbis Kartoffel weiter zu machen um evt. hiermit wieder eine höhere Sättigung zu erreichen. Oder ist das alles quatsch und ich mache zuviel durcheinander? Ich bin ganz verunsichert;( Danke für Ihre Hilfe Suse
Liebe Suse, am besten Sie besprechen auch mit einem Kinderarzt die Situation, nicht dass ein Infekt dahinter steckt. Ja es könnte ein Entwicklungsschub sein oder Ihre Kleine zahnt, häufig trinken die Kleinen dann nur noch das Notwendigste (kleinere Trinkmengen), weil das Saugen auch Schmerzen im Mundraum verursacht und unangenehm ist Gehen Sie ruhig auf die 1er Milch zurück. Die Stärke in der Milch ist sehr leicht verdaulich und Ihrer Beschreibung nach hat Ihr die „neue Milch“ wirklich gut getan. Stellen Sie fläschchenweise um, das ist am schonendsten. Dann möchte ich Sie darin bestärken, erst einmal Ruhe in die Ernährung und die ganze Situation zu bringen. Machen Sie nicht zu viel. Wenn es mit der Milch gut läuft, warten Sie ruhig eine Woche oder 10 Tage, dann können sie gerne nochmal mit dem Gemüse starten, Sie haben ja keine Eile Ihr Söhnchen ist ja noch sehr jung. Bauen Sie auf das Gemüse auf, das Ihr Kleiner schon kennen gelernt hat. Der Darm von Babys ist in den ersten Monaten einfach noch sehr sensibel. Deshalb sind Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen nicht selten. Auch wenn es leicht gesagt ist, versuchen Sie selbst Ruhe zu bewahren und den Tag ruhig zu strukturieren, das überträgt sich auf Ihren Sohn. Wichtig ist es, in diesen unruhigen Zeiten Ihrem Kind zusätzlich zu Ruhe, Geborgenheit zu vermitteln. Seien Sie einfach bei Ihrem Schatz, nehmen Sie ihn in den Arm und wiegen Sie ihn sanft hin und her. Alles Gute für Ihren Kleinen und sonnige Grüße, Annelie Last
Suse30
Trotzdem die Abstände der Pre Mahlzeiten kürzer werden (wir waren vor ca. 4 Wochen noch bei einem Abstand von mind. 3, teilweise 5 Stunden nachts), werden die Mengen geringer. Teilweise trinkt er nur 90ml, höchstens 135...