Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
mit oder ohne stärke
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
sphinx81
Hallo ich wollte mal fragen ob es besser ist fläschchen Nahrung mit oder ohne Stärke zu verwenden. wir sind fast 9 monate alt und sehr brav beim essen , trotzdem fordert Junior seine fläschchen.austrixen mit saft.tee Wasser klappt nicht da wird er richtig sauer. 3 bis 4 am tag trinkt er mit ca 100 bis 120ml ausser Das nachtfläschchen da trinkt er 210.nachts trinkt er 3 bis 4 mal an der brust. im grossen und ganzen intressiert mich ob Stärke wirklich dick macht denn ich möchte meinen Schatz nicht überfüttern.
Liebe „sphinx81“, es wird immer wieder fälschlicherweise kommuniziert, dass eine stärkehaltige Milchnahrung dick machen könnten. In der Vergangenheit ist man davon ausgegangen, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchnahrungen deutlich mehr Stärke und manchmal auch Zucker zugesetzt. Darin sahen Ärzte und Ernährungswissenschaftler die Gefahr der Überfütterung. Seit Ende 2008 schreibt eine EU-Richtlinie vor, dass Folge- wie Anfangsnahrungen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben dürfen. Die Folgemilchen wurden im Kaloriengehalt den Anfangsmilchen (Pre und 1) angenähert. Eine stärkehaltige Folgemilch unterscheidet sich also im Energiegehalt kaum von den Anfangsnahrungen oder einer Folgenahrung ohne Stärke. Die HiPP 2 enthält einfach neben Milchzucker (Lactose) noch etwas Stärke und ist deshalb sämiger, was zu einer besseren Sättigung führen kann. Für Babys, die mit stärkefreier Nahrung gut zurechtkommen oder deren Mamas auf eine stärkehaltige Nahrung verzichten möchten, haben wir unsere HiPP 2 Bio Combiotik – ohne Stärke entwickelt. Sie enthält wie die Pre-Nahrung nur Lactose (= Milchzucker) und ist daher eher dünnflüssig und bietet zugleich die Vorteile einer Folgemilch. Versuchen Sie die Milchmenge zu reduzieren. Ihrem Kleinen reichen in seinem Alter 400-500mL Milch inkl g Milchbrei, um seinen Bedarf zu decken. Das wird nicht ganz einfach sein, Ihr Schatz scheint sehr an den Fläschchen zu hängen. Versuchen Sie Ihrem Schatz nur kleinere Mengen Milchnahrung zu reichen und diese dann Schritt für Schritt auszuschleichen. Das muss nicht von jetzt auf gleich geschehen. Geben Sie Ihrem Kleinen ruhig Zeit. Alles Liebe für Sie beide und herzliche Grüße Anke Claus