Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Speiseplan 8 Monate...
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Suse30
Liebes Expertenteam, ich habe mal wieder einige Fragen zum Speiseplan meines Sohnes (mittlerweile fast 8 Monate alt). Zur Zeit bekommt er früh morgens eine Flasche 1er Milch (ca.200ml) und gegen 9 Uhr ebenfalls (alternativ ein Getreidebrei mit Obst). Zwischen 12h und 13h Mittagsbrei (Gemüse-Fleisch, gute 200g). Am Nachmittag rühre ich Getreideflocken mit Wasser an und mische etwas Obst dazu (ca. 180g) und gegen 18 Uhr bekommt er nun seit 2 Tagen Milchbrei mit Wasser angerührt (scheint ihm gut zu bekommen, denn seit dem braucht er nachts keine Flasche mehr - viell. bleibt es so, ansonsten bekommt er nachts noch eine Flasche). Zwischendurch etwas Wasser und mal einen Zwieback oder einen Dinkelstange...Insgesamt hat er große Freude am Essen und am ausprobieren verschiedener Produkte... Nun würde ich gerne mal versuchen ihm etwas von unserem Essen anzubieten. Natürlich ungewürzt - ich würde etwas vorher abnehmen und für ihn pürieren. Mein Mann und ich essen allerdings abends warm. Kann ich meinem Sohn auch mittags den Milchbrei geben, damit er dann abends mit uns sein Fleisch, Gemüse, etc. essen kann? Oder ist das wenig vorteilhaft für ihn? Gerne würde ich ihm auch mal einen Joghurt anbieten, da ich gerne eine Alternative zum Getreidebrei hätte? Ist das zu Früh und wenn, was kann ich da nehmen? Dann habe ich überlegt den Getreidebrei (bislang abends) mit Vollmilch anzurühren. Bekommt er durch die 1-2 Flaschen 1er Milch am Tag noch genug der darin wichtigen enthaltenen Nährstoffe, oder sollte ich weiterhin das fertige Milchbreipulver mit Wasser nehmen? Vielen Dank im voraus für die Beantwortung dieser vielen Fragen und Ihre tolle Arbeit, herzlliche Grüße Suse
Liebe Suse, schön, dass Sie sich wieder melden. Prima, wie Sie es geschafft haben die verschiedenen Breimahlzeiten einzuführen. Es freut mich, dass Ihr Söhnchen große Freude am Essen hat und gerne von verschiedenen Produkten ausprobiert. Ein großer Erfolg ist es außerdem dass der Kleine nachts kein Fläschchen mehr benötigt, das ist bei diesem ausgewogenen, altersgerechten Speiseplan auch nicht mehr notwendig. Es spricht sicher nichts dagegen Ihrem Kind ein paar sehr weich gekochte Gemüsestückchen oder auch bekömmliche Beilagen (z.B. Nudeln), die Sie vor dem Salzen und Würzen entnehmen, zu geben. Für eine richtige Mahlzeit vom Familienessen würde ich noch ein paar Wochen warten. Das wird frühestens nach Abschluss des neunten Monats empfohlen und bis dahin dauert es ja gar nicht mehr lange. Vorerst würde ich noch bei dem speziell für ihn zubereiteten Essen bleiben. Was das Tauschen der Mahlzeiten anbelangt, ist das gut möglich. Ein gemeinsames Familienessen am frühen Abend, an dem alle Familienmitglieder teilnehmen können, ist sehr schön und wertvoll. Vorausgesetzt natürlich der Nachwuchs macht gerne mit. Das muss man ausprobieren, aber auch da könnten Sie noch bis nach der richtigen Umstellung auf das Familienessen warten. Mittags gibt es dann die Mahlzeit, die abends auf dem Speiseplan stehen würde (ein Milchbrei oder später z.B. die Brot-Milch-Mahlzeit. Normales Joghurt ist ebenfalls ein Lebensmittel, das gegeben werden sollte, wenn es in Richtung Familientisch geht. Joghurt ist sehr eiweißhaltig und würde die Nieren Ihres kleinen Schatzes unnötig belasten. Im zehnten Monat ein paar Löffelchen in den Getreide-Obst-Brei ist in Ordnung, eine richtige „Joghurtmahlzeit“ würde ich erst nach dem ersten Geburtstag anbieten. Was die Vollmilch anbelangt, spricht nichts dagegen den Abendbrei jetzt schon damit zuzubereiten. Wir empfehlen einen Halbmilchbrei (50% Vollmilch und 50% Wasser) da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. So ist es auch auf unseren Bio-Getreide-Brei-Packungen angegeben. 200g Milchbrei aus Halbmilch und 1-2 Portionen HiPP 1 versorgen Ihr Söhnchen optimal. Das machen Sie alles ganz richtig. Weiter so und eine gute Zeit bis zu unserem nächsten Austausch Veronika Klinkenberg