Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Spätes Essen
micha0380
Lese hier oft dass andere Mütter zwischen 7:30 und 18:30 5 Mahlzeiten füttern.Milch und Brei.Aber von 18:30 bis morgens sind das dann ja 13 Stunden ohne Essen oder Flüssigkeit.Ist das in Ordnung??? Ich fange auch morgens gegen 7:00 oder 8:00 an aber mein Sohn 5 Monate isst alle 4 Stunden und die letzte Milch bekommt er demnach um 22:30. Wäre schon schön auch mal früher fertig zu werden und ihn früher ins Bett zu bekommen. Wie stelle ich das dann an??? Lieben Dank
Liebe Micha, es gibt Babys, die relativ früh über einen längeren Zeitraum durchhalten. Das liegt aber an ihrem ganz individuellen Rhythmus bzw. Schlaf- und Essbedürfnis. Auf den Rhythmus eines Babys ist es nur begrenzt möglich Einfluss zu nehmen. Ich kann gut nachvollziehen, dass Sie abends etwas früher fertig werden möchten. So wie es aussieht braucht der Kleine derzeit entweder um 23 Uhr oder um 2-3 Uhr noch seine Milch. Haben Sie aber noch etwas Geduld, das wird sicher bald besser werden. Als nächste Mahlzeit folgt ja der energiereiche, sättigende Abendbrei. Den könnten Sie dann um 19-20 Uhr füttern und vor dem Bettgehen noch ein Getränk. Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr Junge dann ohne spätes Fläschchen bis morgens aushält. Sehen Sie dem also ganz in Ruhe entgegen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg