Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Sondenbaby zum Trinken bringen - Kakao?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
tanzmit
Sehr geehrter Frau Klinkenberg, Sehr geehrter Frau Plath, ich hoffe, ich bin überhaupt bei Ihnen richtig. Wir haben ein muskelhypotones Baby von einem halben Jahr. Die kleine Maus hat zwei Wochen gestillt, dann das Trinken eingestellt und wird seitdem mit der Magensonde und abgepumpte Muttermilch ernährt. Organisch lässt sich nichts finden bislang, sie wurde schon eifrig durchgecheckt, derzeit laufen über das SPZ die genetischen Untersuchungen. Bei den Fütterungen sollen wir (soweit sie mitspielt) immer mal versuchen, ob sie mit dem Habermann-Feeder (oder jetzt Special-Needs-Sauger) von Medela selbst etwas trinkt. Abgesehen davon, dass sie lieber auf dem Sauger kaut als saugt, nimmt sie aber selten etwas, mal 2, mal maximal 30ml. Meist eher die 2ml oder verweigert völlig. Die Logopädin erwähnte, dass man bei sehr unwilligen Sondenbabys die Breieinführung auch gerne mal mit was süßerem beginnt (Pfirsisch-Maracuja). Jetzt frage ich mich, ob ich ihr die Flasche Muttermilch ggf mit einer Prise Kakao einmal anbieten könnte, um zu sehen, ob sie sie dann lieber nimmt. Normalerweise würde man das ja nicht tun wegen der Geschmacksentwicklung und dem Zucker, aber wäre es einen Versuch wert? Die Breieinführung findet übrigens unter stationärer Betreuung irgendwann in den nächsten Wochen im Krankenhaus statt, um Verschlucken auszuschließen, bei Milch geht es eigentlich meist mit dem Schlucken, wenn sie sich verschluckt, kann sie es hochwürgen oder aushusten. Mit freundlichen Grüßen
Liebe „tanzmit“, ich finde es toll, dass Ihr Mädchen es trotz Muskelhypotonie schafft 2mL und manchmal sogar bis zu 30mL zu trinken, das ist doch eine große Leistung. Auch machen Sie es genau richtig, dass Sie sich von allen Seiten Hilfe holen. Ihre Kleine ist so in ein gutes Netzwerk von Diagnostik und Therapie eingebettet. Besprechen Sie das Thema „Kakao“ daher unbedingt mit den Therapeuten und Ärzten. Ich würde aber keinen Kakao in die Muttermilch geben, denn ich denke nicht, dass es am Geschmack liegt, dass Ihr kleines Mädchen weniger trinkt. Die Muttermilch schmeckt an sich schon süßlich und die Babys mögen den Geschmack sehr gerne. Und wie Sie schon schreiben, sollte es in diesem Alter auch noch keinen Kakao geben. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass die Breieinführung gut klappt und Ihre Kleine Freude an den Breien findet. Ich wünsche Ihnen beiden alles Gute und einen guten Rutsch in ein glückliches neues Jahr! Herzliche Grüße Anke Claus