Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Sollten wir unserem Jungen schon die 1er Nahrung geben?
CCCC01
Hallo, wir haben einen 5 Monate alten Buben, der seit seiner 6. Lebenswoche Flascherl bekommt. Seit 4 Wochen isst er zu Mittag auch Beikost. Wir geben ihn seit der 6 Wochen Prenahrung. Die Frage von uns ist jetzt ob wir ihn nicht die 1. Nahrung geben sollen, da wir glauben das er nicht genug bekommt und wir hoffen dass er in der Nacht vielleicht länger schlafen wird.
Liebe „CCCC01“, was die Milch anbelangt, können Sie gerne bei der Pre-Milch bleiben. Sie können aber auch zu einer 1er-Milch wechseln. Eine feste Garantie dafür, dass Ihr Sohn dann nachts länger durchschläft, ist diese jedoch nicht. Da spielen noch ganze andere Faktoren eine Rolle als die Ernährung. Das Baby muss auch entsprechend gereift sein, um nachts ohne Essen auszuhalten. Das schaffen einige früher, andere erst im Laufe der Monate. Im zweiten Halbjahr pendelt sich das Hunger-und Sättigungsverhalten mehr und mehr auf den Tag ein und alles wird regelmäßiger. Jedoch kann es auch da immer wieder Phasen geben, in denen es ganz anders aussieht. Füttern Sie die Milch (egal ob Pre oder 1) weiterhin nach Bedarf und bauen Sie nach und nach die feste Kost weiter auf, dann wird sich bestimmt immer besser ein regelmäßiger Rhythmus einstellen. Viele liebe Grüße Doris Plath