Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sollten wir langsam auf Vollmilch umsteigen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
anni2809
Hallo liebes Team,mein Sohn bald ein Jahr bekommt noch seine Ar Milch 1 bis 2 mal am Tag.meistens frühs u evtl.in der Nacht was immer seltener wird.sollte man jetzt auf vollmilch umsteigen oder die kindermilch ab 1 Jahr nehmen?danke für ihren Rat
Liebe Anni, bis zum ersten Geburtstag rate ich Ihnen bei einer Säuglingsnahrung zu bleiben, sie ist besser auf ein Kind in diesem Alter abgestimmt. Ist Ihr Söhnchen bereits 11 Monate alt, kann das HiPP Kindermilch sein. Sie ist die ideale Milch für dieses Alter. Im Kleinkindalter, also nach Abschluss des ersten Lebensjahres, können Kinder Vollmilch zum Trinken bekommen. Viele Kinderärzte und Ernährungswissenschaftler empfehlen aber auch im zweiten Lebensjahr eher zur Kindermilch. Denn der Eiweißgehalt der Kindermilch ist kindgerecht reduziert, da auch Kleinkinder einen deutlich niedrigeren Eiweißbedarf haben, als ihn die Kuhmilch liefert. Außerdem ist Kindermilch mit wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen angereichert, die ein Kind in diesem Alter für ein gesundes Wachstum benötigt. Am besten berücksichtigen Sie bei der Auswahl den Geschmack Ihres Söhnchens und den Gesamtspeiseplan. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg