Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sollten wir auf die 1er Milch umstellen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
sissyle83
Pre oder 1er Milch? Sollen wir auf die 1er Milch umstellen, da wir das Gefühl haben, dass sie von der PreMilch nicht satt wird? Wir haben uns bisher dagegen gesträubt, da der 1er Milch so viel Stärke beigesetzt ist, die es ja vielleicht gar nicht benötigt. Was meinst du dazu?
Liebe „sissyle83“, jetzt weiß ich leider nicht wie alt Ihre Kleine ist. Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen, von einer Pre-Milch zur 1er zu wechseln, insbesondere wenn Sie das Gefühl haben, die Pre reicht Ihrer Tochter nicht mehr aus. Ich kann nur für unsere HiPP Milchnahrungen sprechen. Hier wird bei der 1er-Nahrung nur ein kleiner Anteil der Lactose (Milchzucker) durch leichtverdauliche Stärke ersetzt. Dieser Stärkezusatz ist weder viel, noch ist er bedenklich. Sie können aus meiner Sicht sehr gut auf die 1er umstellen. Ich habe noch eine Idee: Vielleicht ist Ihr Mädchen ja schon sechs Monate jung und bekommt bereits Beikost? Dann wäre unsere HiPP 2 Bio Combiotik eine sehr gute Alternative. Diese gibt es als Folgemilch „ohne Stärke“, die im Anschluss aufs Stillen oder nach Gabe der Pre-Milch in Kombination mit der festen Kost gefüttert werden kann. Ist Ihre Tochter im Beikostalter, achten Sie darauf, dass sie sich bei den einzelnen Mahlzeiten ausreichend satt essen kann. Nicht immer liegt es an der Milch, wenn ein Baby nicht satt wird. Beste Grüße, Doris Plath