Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sollte man zwingend immer eine Woche das selbe geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
meli1
Hallo, ich habe letzten Mittwoch mit Beikost begonnen ( pure Karotte ), da meine kleine erst 4 1/2 Monate ist wollte ich mal wissen, ob ich heute ein paar Tage mit pure Pastinaken und danach mal für 2 Tage puren Kürbis geben kann oder muss das konsequent immer 1 Woche das selbe sein? Ich will erst nach 2 Wochen mit einer zweiten Zutat weiter machen. Darf man danach, wenn sie ein ganzes Gläschen schafft ihr auch jeden Tag was anderes geben? Gruß Melanie
Liebe Melanie, die strenge Empfehlung, jede Woche lediglich ein neues Lebensmittel in den Speiseplan einzuführen, hat sich mittlerweile etwas gelockert. Dennoch ist es sinnvoll beim Einstieg erst einmal ein wenig (ca. eine Woche) bei der ersten Gemüsesorte zu bleiben. Ausgenommen natürlich dieses Gemüse wird nicht so gut vertragen. Das Essen vom Löffel ist ja vollkommen neu und es braucht ein wenig, bis die Kleinen grundsätzlich damit vertraut sind. Außerdem ist das Geschmackserlebnis oftmals etwas gewöhnungsbedürftig und nicht zuletzt muss sich das Verdauungssystem auf eine neue Kostform umstellen. Sie haben also alles richtig gemacht. Da es mit der Karotte jetzt schon eine Woche gut klappt und es vom Verdauungssystem keine Auffälligkeiten gibt, dürfen Sie Ihrer Kleinen dann jeweils im Abstand von 3-4 Tagen den Speiseplan immer mehr durch andere Gemüsesorten erweitern. Passen Sie das Tempo am besten Ihrem Spatz an, ist die Kleine allem aufgeschlossen und verträgt alles gut, kann es so schnell gehen. Benötigt sie mehr Zeit, nehmen Sie das Tempo heraus. 3-4 Tag ist der Zeitraum, in dem sich erkennen lässt, ob ein Lebensmittel vertragen wird oder nicht. Wenn ein komplettes Menü, also ein Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei eingeführt ist und Ihre Kleine damit gut zu Recht kommt, können Sie auch täglich wechseln. Abwechslung ist gut für das spätere Essverhalten Ihres kleinen Mädchens. Kinder die frühzeitig mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen vertraut werden, sind später weniger oft „mäklige“ Esser. Ich wünsche Ihnen beiden weiterhin viel Freude an der Beikost! Viele Grüße Anke Claus