Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Sollte ich weiterhin Pre Milch geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Sylke"
Guten Tag, vorab schon einmal vielen Dank für Ihre Hilfe. Meine Tochter wird bald 1 Jahr alt. Bisher hat sie morgens und abends noch eine Pre Milch bekommen. Dies wollte ich mit dem Geburtstag umstellen. Dazu die erste Frage: 1.Muss man zwingend mit dem 1. Geburtstag die Flasche wegnehmen? Sie bekommt nur noch diese 2 Flaschen am Tag, den Rest bekommt sie vom Familienessen. 2. Sollte ich bei der Pre Milch bleiben oder sollte ich auf Kindermilch umstellen? Was meinen Sie ist die Kindermilch besser für das Alter meiner Tochter? Ganz viele Grüße Anja
Liebe Anja, ganz generell, wird empfohlen den Nachwuchs ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen an sich zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell. Es kommt öfter vor, dass die Kleinen z.B. ihr gewohntes und geliebtes Abendritual nicht so ohne weiteres aufgeben wollen. Das ist ja auch ganz verständlich. Sind Ihnen bzw. Ihrem Mädchen das Abend- und Morgenfläschchen noch wichtig, können Sie das noch beibehalten. Wichtig ist dabei, dauernuckeln zu vermeiden und auf eine ausreichende Zahnhygiene zu achten. Also die Zähnchen vor dem zu Bett gehen oder Weiterschlafen noch zu putzen. Behalten Sie auch die Milchmenge im Blick - Zur Orientierung: Im zweiten Jahr reichen insgesamt 300 ml Milch inklusive aller anderen Milchprodukte aus, am besten auf 2-3 Portion über den Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: Die Trinkmilch (Muttermilch, Säuglingsmilch, Kuhmilch, Kindermilch) alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Vielleicht müssten die Fläschchen kleiner ausfallen? Verlieren Sie einfach das Ziel nicht aus den Augen, dass es Getränke und Milch einmal nur noch aus der Tasse gibt. Zur Milch selbst – Pre oder Kindermilch? Irgendwann, das geschieht meist von ganz allein, brauchen Kinder direkt nach dem Aufwachen nicht gleich was zu essen. Manchen reicht etwas Wasser gegen den Durst. Dann spielen die Kleinen lieber noch etwas nach dem Aufwachen oder Sie lesen gemeinsam mit ihm ein Buch. Und dann verschmelzen erstes und zweites Frühstück und ihr Mädchen trinkt ihre Milch später zum Brot oder isst sie im Müesli. Abends etabliert sich ein neues Einschlaf- bzw. Abendritual und auch am Abend „wandert“ die Milch - nach und nach aus dem Brei - in die Tasse und wir zum Brot gereicht, Wenn die Milch also nur noch Teil der Mahlzeit ist, dann ist eine Kindermilch besser geeignet, sie ist dünnflüssig und nicht so sättigend und kalorienhaltig wie eine Säuglingsmilch, die eine komplette Mahlzeit ist / ersetzt, wie Ihre Pre Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last