Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sollte ich von 3er Milch wieder auf Pre umstellen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
mimiblue
Hallo Fr Klinkenberg seit dem meine Tochter - 13 Monate alt - die 3er MIlch kriegt stösst sie vermehrt auf!Sie spuckt auch fast alle 2-3 Tage....speziell so 2-3 Stunden nach dem Mittagessen!!! Was können wir denn machen...bin total ratlos! Wäre es sinnvoll auf Pre oder 1er umzustellen? Sie hat sonst einen empfindlichen Magen und ich glaube nicht dass es ratsam wäre auf normale Milch umzusteigen oder? lg
Liebe „mimiblue“, hhhmm, das ist sehr seltsam und mir praktisch unbekannt, dass ein Kind in diesem Alter nach einer Umstellung auf HiPP 3 dadurch vermehrt spuckt. Sie schreiben, Sie beobachten das nur alle 2-3 Tage, speziell nach dem Mittagessen. Kann es sein, dass in diesen Fällen die Mittagsportion besonders groß war? Oder Ihre Kleine danach recht mobil war? Viele geknuddelt, gewickelt…wurde. Oder auf dem Bauch lag. Durch all das kommt Druck aufs Bäuchlein der Inhalt kommt wieder hoch. Bevorzugt dabei flüssiges wie Milch. Beobachten Sie einmal, ob nicht andere Faktoren als die Milch mit dem Spucken zusammenhängen könnten. Wenn Ihr Kleine vor der HiPP 3 eine Milch bekommen hat, bei der das Spucken nicht auftrat, können Sie auch jederzeit wieder darauf zurückgehen. Nach dem ersten Geburtstag können Sie Ihrem Mädchen Kuhmilch als Trinkmilch geben. Keine Frage. Oder eine Kindermilch oder bei der gewohnten Säuglingsmilch bleiben. Alle drei Varianten sind möglich. Insgesamt brauchen Kinder im zweiten Jahr etwa 300 ml bzw. g Milch oder Milchprodukte, am besten in 2 -3 Portionen über den Tag verteilt. Das können ein Becher Milch zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Schöne Grüße zum Weihnachtsfest und alles Liebe & Gute fürs neue Jahr 2012 wünscht Ihnen und der Familie Doris Plath