Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sollte ich meiner Tochter 2 Milchflaschen am Tag geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
katharin2
Guten Tag Hab wieder mal ne Frage. Meine Tochter, 8,5 Monate, isst zur Zeit dreimal am Tag Brei, wird morgens und abends gestillt (kommt aber nicht mehr viel), und bekommt am späteren Morgen noch 240ml Pre Milch. Wenn dann das Stillen mal wegfällt, soll ich ihr zweimal eine Milchflasche geben (am Abend isst sie Milchbrei)? Oder im Lauf des Morgens etwas anderes geben wie z.B. Obst? Oder einfach bei 4 Mahlzeiten pro Tag bleiben (dünkt mich etwas wenig)? Und noch eine Frage zur Milch: Soll/kann ich weiterhin bei Pre bleiben oder lieber auf 1er wechseln? Vielen Dank und lG Kathrin
Liebe Kathrin, damit Ihr Mädchen ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist, braucht sie in diesem Alter 400-500 ml Milch. Wenn das Stillen einmal wegfällt, reichen neben der Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend also weitere 200-250 ml Milch aus, bevorzugt morgens. Das heißt, eine Flasche mit 240 ml am Morgen ist dann genug. Zwischendurch, ganz nach Appetit und Lust und Bedarf, darf zum Überbrücken bis zum Mittagessen gerne etwas Fruchtiges kommen. Die Umstellung zu einer anderen Fütterstufe bei der Milch, ist kein "Muss", sondern nur eine Möglichkeit. Entscheidend ist immer, was Sie für einen Eindruck haben? Kommt Ihr Mädchen mit der Anfangsnahrung Pre noch gut zurecht, schmeckt sie ihr und wird sie damit satt? Wenn das ja der Fall ist, brauchen Sie nicht auf die Anfangsmilch 1 umzustellen. Ich persönlich würde nach sechs Monaten eine sogenannte Folgenahrung verwenden, die in der Zusammensetzung auf das Beikostalter abgestimmt ist. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist. Kennen Sie schon unsere HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke? Da Sie vom Stillen und der Pre kommen, ist diese hervorragend geeignet. Sie enthält wie Muttermilch und Pre-Milch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter ausgerichtet. Und sie schmeckt besonders lieblich. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath