Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sollte ich grundsätzlich zu jeder Breimahlzeit etwas zu trinken anbieten?
mimiblue
Hallo Fr Klinkenberg ich möchte Sie fragen ob ich meiner Tochter grundsätzlich zu jeder Beikostmahlzeit etwas zu trinken anbieten soll?` Was mir auch auffällt, seit dem Erdbeer-Himbeer-Apfel Nachtisch hat sie einen sehr wunden Po. Welche Obstsorten wären milder bzw. säurearm? Danke und liebe Grüsse
Hallo, wie ich mich erinnere, ist Ihre Kleine fünf Monate alt. In diesem Alter kann man zwischendurch immer wieder einmal kleine Mengen zusätzliche Flüssigkeiten anbieten, um das Kind mit Getränken vertraut zu machen. Zu jeder Beikostmahlzeit etwas zum Trinken zu geben ist meiner Meinung nach aber nicht zwingend notwendig. Machen Sie das ganz nach Ihrem Gespür. In diesem Alter ist Wundsein nicht selten. Die Haut eines so kleinen Kindes ist um einiges dünner als die von Erwachsenen und besitzt weder schützende Hornschichten noch einen ausreichenden Eigenschutz. Zudem schafft die Windel ein feuchtwarmes Milieu, das die empfindliche Hautoberfläche reizt und leicht anfällig macht. In vielen Fällen liegt es an kommenden Zähnchen, dass ein Baby wund wird. Aber auch Infekte (die nicht richtig ausbrechen) können solche Reaktionen auslösen. Die Säure der Früchte hat, obwohl dies oft angenommen wird, keinen Einfluss auf das Wundsein am Po. Letztendlich ist die Verträglichkeit aber natürlich immer individuell. Wenn das Wundsein Ihrer Meinung nach bei diesem Gläschen vermehrt auftritt, würde ich zunächst auf Obstsorten zurückgreifen, die die Kleine aus Ihrer Beobachtung heraus besser verträgt. Und vielleicht die Mengen reduzieren. Ganz wichtig ist es beim Wundsein die Windel möglichst häufig zu wechseln und das Baby so oft es geht nackig strampeln zu lassen. Sicher ist es für Sie ein Trost, dass es sich beim Wundsein in der Regel um eine zeitlich begrenzte Erscheinung handelt. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg