Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sollte ich etwas zum Trinken anbieten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo, ich habe vor 10 Wochen eine kleine Prinzessin bekommen. Ich würde gern mal wissen, ob ich Ihr zusätzlich Wasser geben sollte. Es ist ja doch sehr warm tagsüber. Reicht da die Flüssigkeit mit den Flaschen aus?
Liebe „Sternchen“, herzlichen Glückwunsch zu Ihrer kleinen Tochter! voll gestillte oder mit Säuglingsmilchnahrung ernährte Kinder benötigen neben Milch keine zusätzliche Flüssigkeit. Mit der Milch ist Ihr Baby in den ersten Monaten bestens versorgt. Muttermilch oder auch Säuglingsnahrungen sind in der Regel völlig ausreichend, auch für die Flüssigkeitszufuhr. Es muss keine extra Flüssigkeit wie Wasser oder Tee gereicht werden. So ist auch immer genug Hunger und Platz für die in diesem Alter wichtige Milch. Nur in Ausnahmefällen ist eine zusätzliche Flüssigkeitsgabe notwendig: Wenn ein Baby sehr stark schwitzt, z. B. an heißen Tagen oder bei fiebrigen Erkrankungen, bei Durchfall oder Erbrechen. Empfohlen wird dann - in der Regel vom Kinderarzt - zum Flüssigkeitsausgleich neben Milch noch extra etwas zu geben. Bleiben Sie also bei der Milch nach Bedarf. Mit der Milch bekommt Ihr Baby jetzt alles was es braucht. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath