Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sollte ich ein Schuss Zitronensaft mit in das Essen machen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
hallobaby
Hallo ! Habe gehört dass ein Schuss Zitronensaft aufgrund des Vitamin c den Nitratgehalt weniger schädlich macht. Stimmt das und kann man das auch bei anderem Gemüse wie Spinat usw dazugeben? Danke
Liebe „hallobaby“, ja, das stimmt. Nitrat an sich ist nicht schädlich. Nitrat kann jedoch durch gewisse Umstände (Wärme, Bakterien) in andere gesundheitlich ungünstige Verbindungen umgewandelt werden. Das wiederum kann in der Tat durch Vitamin C zum Teil verhindert werden. Deshalb ist es durchaus sinnvoll zu nitrathaltigen Speisen Vitamin-C-reiches Obst oder Säfte dazuzugeben oder zu essen/trinken. Noch ein Hinweis: Nur bei fertiger Babynahrung haben Sie immer die Sicherheit, dass der Nitratgehalt sehr strengen gesetzlichen Vorgaben unterliegt und immer überwacht werden. Die Diät-Verordnung legt strenge Obergrenzen für den Nitratgehalt in fertiger Babynahrung fest: 200 mg Nitrat/kg Lebensmittel. Diese Grenzen gelten jedoch nicht für Produkte aus dem herkömmlichen Handel. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath