Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sollte ich den Abendbrei lieber halb 9 geben?
frozen@me
Hallo liebes Team und zwar wollte ich mal fragen ob es sein kann das ein baby den getreidebrei von hipp grüne Packung nicht verträgt und auch nicht schmeckt hinterher spuckt sie nämlich immer wollte deswegen mal von hipp den babygrieß versuchen und ich weiß nicht wann ich ihr den brei jetzt geben soll im Moment bekommt sie den Abendbrei um 5 hier mal eine tabelle 8 30 Uhr 1er Milch 240 ml 12 30 Uhr 190 Gramm Gemüse mit Fleisch also Gläschen 16 30 Uhr Abendbrei seit 2 bis 3 Tagen 20 30 Uhr nochmal 240 ml 1er Milch jetzt meine Frage soll ich den Abendbrei lieber so halb neun neun geben und um halb fünf Flasche erstens ist es dann abwechslungsreich wegen löffeln und Flasche und weil der Abendbrei ja als letzte Mahlzeit gedacht ist vielen dank Liebe grüße frozen
Liebe „Frozen“, schön, dass Sie sich wieder melden. Normalerweise wird ein Milchbrei aus der gewohnten Säuglingsnahrung und HiPP Bio-Getreide-Breien gut vertragen. Breie aus Getreideflocken unterscheiden sich sowohl von der Konsistenz als auch vom Geschmack von den Bio-Milchbreien in Instantform, die ja schon Folgemilch enthalten und nur mit Wasser angerührt werden. Und auch die fertigen Gläschen „Grießbrei pur“ oder „Haferbrei pur“ sind anders. Wenn Ihr Baby sich nicht unwohl fühlt, auf den Brei nicht mit Durchfall oder Blähungen reagiert, scheint es mir weniger eine Unverträglichkeit zu sein. Es mit einem ganz anderen einfachen Milchbrei zu versuchen, ist eine sehr gute Idee. Auch finde ich den Zeitpunkt nachmittags erst einmal nicht schlecht. So können Sie die Einführung ganz langsam vornehmen und gleichzeitig beobachten, wie Ihr Spatz mit dem Brei zurechtkommt. Läuft nach 2-3 Wochen alles gut, schieben Sie den Milch-Getreide-Brei auf abends und gehen den nächsten Schritt weiter. Machen Sie das mit dem Milchbrei erst einmal sehr vorsichtig. En Milchbrei fordert natürlich eine andere Verdauungsarbeit als die Milch. Manchmal bereiten auch die neu hinzukommenden Ballaststoffe aus dem Getreide ein „Unwohlsein“. Starten Sie mit einer kleinen Menge und steigern Sie langsam. So kann sich Ihr Mädchen am besten an die Konsistenz und den Geschmack und auch die Verdauung schonend an den Brei gewöhnen. Sie dürfen ohne Bedenken im Anschluss an das Mittagessen einen kleinen Obstnachtisch geben und auch den Milchbrei mit Obst verfeinern. Das Mittagessen ist ja nun langsam zur Gewohnheit geworden und Ihre Maus hat mehrere Sorten kennengelernt und verträgt bisher alles gut. Dann müssen Sie Spaghetti Bolognese auch nicht mehr richtig testen, sondern können es einfach als Mittagessen anbieten. Ich wünsche Ihrem Kind guten Appetit sowohl beim Mittagessen, als auch beim Brei Veronika Klinkenberg
frozen@me
hab noch was vergessen kann ich meiner kleinen mittags und abends Obst aus dem Gläschen geben und noch was zu meiner Fragen wegen Verträglichkeit hab jetzt Spaghetti bolognese gekauft und das muss ich jetzt zb nicht mehr testen richtig vielen lieben dank