Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sollte ich das Abendessen später geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
ChaosBaby
Hallo! Meine Tochter( 22Wo.) bekommt zur zeit 7Uhr die Brust, 9:30Uhr die Flasche, 11:30 ein Gläschen,14:30 die Flasche, 17:30 Hirsebrei mit Muttermilch und Pre Nahrung angerichtet, und soll eigentlich gegen 18:30 nocheinmal an die Brust! Nur, logischerweise ist sie nach einer Std. noch nicht hungrig! Meine Schwester( selbst zwei Kinder) hatte mir das so emfpohlen, bei ihr klappts auch! Unsere Tochter schläft dann ohne Brust von 19:00 bis ca. 0:30 dann stille ich sie dreistündlich! Ist es wichtig dass sie abends nocheinmal an die Brust kommt, oder die Flasche bekommt? Soll ich lieber den Brei später ,als letzte Mahlzeit geben? LG
Hallo, es freut mich, dass Sie sich mit Ihrer Frage an mich wenden. Wenn Ihre Tochter abends eine Portion Milchbrei isst, muss sie danach keine Milch mehr bekommen. Sie wird mit den fünf Mahlzeiten, die sie am Tag bekommt, gut versorgt. Ihre Idee, den Abendbrei etwas später zu geben, finde ich gut. Bieten Sie nach dem Milchbrei dann noch etwas Wasser oder Tee zum Durstlöschen an. Wenn Ihre Kleine mittags ein komplettes Menü (mit Fleisch) und abends den Milchbrei gut löffelt, können Sie im siebten Monat die dritte Beikostmahlzeit, den milchfreien Getreide-Obst-Brei, am Nachmittag einführen und damit die nächste Flasche ersetzen. Je mehr Beikost die Kinder bekommen, desto ruhiger werden erfahrungsgemäß auch die Nächte. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende! Veronika Klinkenberg