Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sollte ich auf die 2er Milch umsteigen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Clara30
Hallo! Ich hätte zwei Fragen..... Meine Tochter ist 6,5 Monate alt und isst schon seit dem vollendeten 4 Monat Brei. Mittlerweile schon viel und sehr gerne ;-) Sie verträgt auch alles super. Sie isst Mittags ein ganzes Glas eines Menüs. Dann bekommt sie manchmal noch ein paar Löffelchen Obstbrei. Wenn sie satt ist, bekommt sie das halt später... Abends bekommt sie mittlerweile auch schon länger ein Gläschen. Entweder Getreide-Obst oder Grießbrei oder Joghurt mit Früchten (alles von Hipp) Milch trinkt sie derzeit nicht mehr so viel da sie gerne Brei mag. Sie bekommt untertags Pre und abends/nachts 1er schon fast seit Anfang an. Fragen: Sollte ich eine Milch mit 2er Milch tauschen oder abwechseln oder passt es so? Soll ich jeden Tag fix einen Frucht-Getreidebrei und einen Grieß/Milchbrei geben oder individuell einfach abwechseln? Wann empfiehlt sich welcher Brei? Und soll ich dann die Früchtelöffel nach der Mittagsmahlzeit weg lassen? Vielen Dank und liebe Grüsse Clara
Liebe Clara, das ist schön, dass das Löffeln so gut klappt und Ihre Kleine mittags und abends alles fröhlich wegmampft. Bei der Milch können Sie weiterhin die Anfangsnahrung (Pre oder 1) verwenden oder nun eine Folgenahrung 2. Das Umsteigen auf eine andere Fütterstufe kein "Muss“. Eine Pre- oder 1er-Nahrung können Sie solange geben, wie Ihre Maus danach verlangt und damit satt und zufrieden ist. Nach sechs Monaten würde ich eine sogenannte Folgenahrung verwenden, die in der Zusammensetzung auf das Beikostalter abgestimmt sind. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist. Bei den Breien wird empfohlen abends einen Milch-Getreide-Brei zu füttern. Dieser zählt zur Milchversorgung und ersetzt eine Milchflasche. Bleiben Sie da also bei einem milchhaltigen Brei. Nachmittags wird ein milchfreider Brei wie der Obst-Getreide-Brei gereicht. Ab und an kann es zur Abwechslung mal einen Babyjoghurt geben, überwiegend sollte hier jedoch das Obst & Getreide im Vordergrund stehen. Den kleinen Fruchtnachtisch dürfen Sie unabhängig davon am Mittag beibehalten. Das ist sogar sehr ratsam. Das Vitamin C aus den Früchten verbessert die Aufnahme von Eisen aus Getreide und Gemüse. Viele liebe Grüße Doris Plath