Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sollte ich auf die 1 er Milch umstellen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Alex 2013
Hallo, Mein Sohn ist 9 Tage alt. Er hat vom ersten Tag an pre Milch bekommen. Die ersten 8 Tage hat es ihm auch gut gereicht, er hat 4-5 Std immer geschlafen. Seit einem Tag will er aber schon nach 1-2 Std wieder was haben. Ist das normal? Oder soll ich umstellen auf 1 Milch? Wie oft kann ich ihm pre am Tag geben? MfG R.S
Liebe „R.S.“, herzlichen Glückwunsch zu Ihrem kleinen Schatz. Ihr Söhnchen ist noch ganz klein und zählt zu den Neugeborenen. Die ersten Tage hat sich Ihr Spatz sicher von der Geburt erholt und viel geschlafen. Jetzt wird er langsam wacher und wie die Erfahrung zeigt müssen viele Babys sich erst einmal einfinden und an das Leben außerhalb des Mutterleibes gewöhnen. Sie sind die non-stop Versorgung gewöhnt und müssen Pausen und einen stabileren Rhythmus finden und kennen lernen. Ihr Kleiner verhält sich also nicht untypisch. Ich würde mit einer Umstellung noch etwas warten. Pre-Nahrung darf wie die Muttermilch ganz nach Bedarf gefüttert werden. Lediglich einen Mahlzeitenabstand von 2 Stunden würde ich möglichst einhalten, denn das Bäuchlein muss ja auch die Verdauungsarbeit gut leisten können und Ihr Junge braucht seine Ruhephasen. Für Sie als Anhaltspunkt: im Durchschnitt trinkt ein Baby innerhalb von 24 Stunden ca. die Menge, die 1/6 seines Körpergewichtes entspricht. Nehmen Sie sich viel Zeit fürs Füttern. Machen Sie immer wieder kleine Pausen und lassen Sie Ihren Spatz zwischendurch aufstoßen. Versuchen Sie die Zeichen Ihres Kindes immer besser deuten zu lernen. Ist es tatsächlich der Hunger oder zwickt das Bäuchlein, ist die Windel voll oder sucht der Kleine Mamas Aufmerksamkeit? Meistens reguliert sich das mit der Zeit wieder und finden die Kleinen in ein stabileres Trinkverhalten. Sollte sich nichts ändern, kann man einen Wechsel auf die etwas stärkehaltige Anfangsmilch (1-er) immer noch überlegen. Bleiben Sie ganz ruhig dabei und geben Sie Ihrem Spatz noch ein bisschen Zeit Ich wünsche Ihrem Baby eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg