Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Sollte ich abends 1er Nahrung statt Pre geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
vanella
Liebes Expertenteam, mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und bekommt seit ca. 5 Wochen die Ha Pre Milch von Hipp. Er hat bisher keinen richtigen Trinkrythmus. Über Tag will er alle 2 , 3 oder 4 Stunden trinken. Ab ca. 20:00 Uhr bis ca. 24:00 Uhr will er dann stündlich eine Flasche. Nachts wird er dann aber auch noch alle 2-3 stunden wach und will dann jedes Mal wieder eine Flasche. Er trinkt aber meistens (auch über Tag) nie mehr als 90-120 ml. Zusammen gerechnet trinkt er inzwischen an manchen Tagen aber mehr als 1000 ml. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich ihm abends eine Flasche 1er geben soll, damit er mal ein bisschen länger durchhält. Theo hat allerdings noch ein bisschen mit Blähungen zu kämpfen und ich will nicht, dass diese dann noch schlimmer werden. Was würden sie mir raten? Vielen Dank im Voraus& viele Grüße!
Liebe Vanella, da möchte ich Sie gleich beruhigen, viele Kinder in diesem Alter haben noch keinen richtigen Trinkrhythmus – da sind Sie nicht allein. Es gibt Babys, die brauchen einige Zeit, um sich an die Lebensbedingungen außerhalb des Mutterleibes zu gewöhnen. Im Mutterleib wurde Ihr Söhnchen ja permanent versorgt. Gerade am Abend kann es passieren, dass in kurzen Abständen ein Nachschlaf verlangt wird. Meistens stellt sich mit dem dritten und vierten Monat ganz von selbst ein etwas stabilerer Rhythmus ein. Bleiben Sie ruhig und gelassen unterschiedliche Mahlzeitenabstände und deutlich variierende Mengen sind normal. Versuchen Sie aber auf alle Fälle einen Mahlzeitenabstand von 2 Stunden einzuhalten. Sorgen Sie dafür, dass Sie in ruhiger Umgebung das Fläschchen geben und keine Ablenkungen die Mahlzeit stören. Kontrollieren Sie die Fütterposition, oft kann dadurch schon eine Besserung herbeigeführt werden. Achten Sie auf den richtigen Sauger. Das Loch ist dann richtig, wenn die Milch alle paar Sekunden heraustropft. H.A.1 unterscheidet sich nur ein ganz kleines Bisschen von der Pre-Nahrung. Ihr ist zusätzlich nur eine kleine Menge Stärke zugesetzt, die die Nahrung etwas sämiger macht und deshalb zu einer besseren Sättigung führen kann. Ob Theo damit zurechtkommt, lässt sich nur durch Ausprobieren herausfinden. Es spricht nichts dagegen erst einmal untertags ein Fläschchen H.A.1 zu versuchen. Übrigens können Sie über unseren online-shop Portionsbeutel kaufen (http://shop.hipp.de/ernaehrung-milchnahrungen-portionsbeutel-r30482.html). Der Versand dieser Portionsbeutel ist kostenfrei. Sie merken sehr schnell, ob H.A.1, was das Trinkverhalten und die Sättigung anbelangt, bei Ihrem Baby eine Besserung bringt und auch vertragen wird. Notfalls können Sie ohne Probleme wieder zurückgehen. Ich wünsche Ihnen, dass sich das Trinkverhalten bald immer mehr stabilisiert Veronika Klinkenberg