Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Soll ich weiterhin nur 2 Breimahlzeiten geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
ara-sunshine
Meine Tochter (8 Monate) isst täglich 4 MZ. Morgens: Hipp Ha 1, Mittags: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei Nachmittags: Getreide Obstbrei Abends vor dem Schlafen: Hipp Ha 1. ---------------------------------------------------------------- Sie trinkt täglich ca. 400ml Milch - andere Getränke mag sie (noch) nicht. Wenn ich ihr abends statt der Flasche einen Milchbrei gebe - dann erreicht sie leider nicht die Mindest-Tages-Trinkmenge und hat festen knolligen Stuhlgang! Soll ich weiterhin nur 2 Brei-MZ geben?
Liebe „ara-sunshine“, manche Babys brauchen einfach einige Zeit, um sich an zusätzliche Getränke zu gewöhnen. Ihr Töchterchen wird auch das sicher bald lernen. Die Milch reicht offensichtlich noch aus, um Ihre Kleine gut über die Nacht zu bringen. Und da sie insgesamt einen ausgewogenen, abwechslungsreichen Speiseplan erhält und durch verschiedene Breimahlzeiten mittags und nachmittags ausreichend Möglichkeiten hat den Umgang mit dem Löffel zu lernen, ist der Abendbrei nicht zwingend notwendig. Wenn Sie möchten könnten Sie auf die Folgemilch H.A.2 umstellen. Haben Sie denn in den Abendbrei eine ordentliche Menge Obst gegeben? Obst enthält ja natürlicherweise relativ viel Wasser und führt dazu den Flüssigkeitshaushalt etwas aus zu gleichen. Auch ist entscheidend, wie sehr Ihr Kind durch den festeren Stuhlgang beeinträchtigt wird. Entscheiden Sie nach Ihrem Gespür, es besteht ja kein zwingender Bedarf. Bleiben Sie geduldig am Ball, letztendlich ist es ein Lernprozess bzw. eine Gewöhnungssache, dass das Trinken zu einer Selbstverständlichkeit wird. Eine große Rolle spielt Ihr Vorbild, Kinder übernehmen das, was ihnen vorgelebt wird. Trinken Sie also sehr viel vor und auch zusammen mit Ihrem Töchterchen. Nehmen Sie ruhig einen Trinklernbecher oder eine Tasse. Manchmal finden es Sprösslinge in diesem Alter spannend und interessant aus einer richtigen Tasse zu trinken. Haben Sie Vertrauen, das kommt! Schon jetzt ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg