Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Soll ich vor dem Frühstück noch ein Fläschen geben?
eisbaer
Hallo, ich hab mal eine Frage zum Frühstück. Mein Sohn ist 9 Monate alt und bekommt folgende Mahlzeiten: 12 Uhr: Gemüse/Fleischerei oder mal etwas vom Familientisch 15 Uhr: GOB oder nur Obst 18 Uhr Milchbrei mit Vollmilch 19:45 Flasche mit 2er Milch zum einschlafen ( nur ca. 100 ml) Bis jetzt hat er immer um 5 Uhr eine kleine Flasche bekommen und dann nochmal bis 8 geschlafen. Um 9 hat er dann einen Toast mit Butter oder streichwurst bekommen. Seit kurzem schläft er bis ca. 7 Uhr durch und nun meine Frage: Soll ich ihm da erst ein Fläschchen geben und dann noch Frühstück? Oder Milch um Frühstück dazu? Selber aus Flasche trinken lassen? Wenn ja, wie viel Flasche? Oder reicht Frühstück mit Tee? Nicht, dass er zu viel Milch bekommt. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüße Eisbär Von meinem iPad gesendet
Lieber Eisbär, insgesamt braucht Ihr Schatz noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei. In dem Alter wäre eine Milch in der Früh einfach noch ideal. Die Milch liefert nach einer langen Nacht Flüssigkeit und Energie gleichermaßen. Je nach Bedarf gibt es dann zum Überbrücken bis zum Mittagessen noch ein „2. Frühstück“, wie Obst-Getreide-Brei, Obstschnitze und was zu knabbern (Reiswaffel, Brotstückchen, Hirse-Kringel, Baby-Zwieback…). Gegen Ende des Jahres kann das „1. Frühstück“ aber gerne auch reichhaltiger werden, falls die Milch nicht mehr ausreicht. Ein weiterer Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) oder ein Brot plus eine Tasse/Flasche Säuglingsmilch (wenn nicht gestillt wird) sind dann geeignet. Auch dann kann es noch etwas Fruchtiges zum Vormittag geben. Mag Ihr Kleiner keine zwei Mahlzeiten (in der Früh und am Vormittag), dann ist auch einmal vespern völlig ok. Gehen Sie einfach nach den Bedürfnissen und Vorlieben Ihres Jungen vor. Viele liebe Grüße Doris Plath