Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Soll ich meinem dreijährigen Kind Multinorm A-Z Tabletten geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
lioness76
Hallo liebes Team, danke für Ihre Antwort auf meine Frage zur Kalorienmenge. Nun hat mir mein Hausarzt empfohlen, "Multinorm A-Z"-Tabletten (vom Discounter Aldi) einzunehmen, da ich kein Fleisch esse. Weil meine dreijährige Tochter auch eher selten Fleisch oder Fisch isst, empfiehlt er auch ihr fünfmal pro Woche eine halbe Tablette, mit dem Mörser zerrieben, in die Mahlzeiten bzw. den Kakao zu geben. Was sagen Sie dazu? Viele Grüße Jana
Liebe Jana, zu Nahrungsergänzungen wie dem empfohlenen Vitaminpräparat liegen mir keine Erfahrungswerte vor. Am besten Sie wenden sich da auch noch an den Hersteller. Mit einer ausgewogenen, abwechslungsreichen Ernährung bekommen sowohl Kinder als auch Erwachsene alle nötigen Nährstoffe und Vitamine etc. die sie brauchen. Ergänzungen sind in der Regel nicht notwendig. So reichen für ein kleines Mädchen schon zwei- bis dreimal pro Woche eine kleine Menge Fleisch (und einmal Fisch) oder Wurst. Das ist gar nicht so viel. Wenn Sie selbst kein Fleisch essen, könnten Sie für Ihre Kleine z.B. auch unsere HiPP Bio-Fleischzubereiten (Rind, Pute, Hühnchen, 125-g) verwenden. Diese sind als Brotaufstrich geeignet oder auch zum Untermischen von Aufläufen etc. Zudem bieten wir für Kleinkinder ein Menüsortiment mit Fleisch und vegetarischen Gerichten, das auf die Bedürfnisse in diesem Alter abgestimmt ist. Diese könnten ebenfalls mal eine Alternative sein. Um die Vitaminversorgung zu unterstützen, kann ich Ihnen auch unsere HiPP Kindermilch ab 2 Jahren empfehlen. Eines fällt mir noch ein. Bei manchen Nahrungsergänzungsmitteln sind gerne Zuckeraustauschstoffe (Zuckeralkohole) wie zum Beispiel Sorbit, Mannit, Isomalt, Xylit enthalten. Und diese können im Übermaß zu dünnem Stuhl oder Durchfall führen. Sprechen Sie auch unbedingt noch mit dem Kinderarzt Ihrer Kleinen über dieses Thema. Alles Gute für Sie und Ihre Kleine. Herzliche Grüße Anke Claus