Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Soll ich meine Tochter wecken
The-Sun
Hallo! Meine Tochter ist nun 7 Wochen. Bisher habe ich sie am Tage, nach anraten meiner Hebamme, alle 3-4 Std. geweckt! Damit sie am Tage ihre 6 Mahlzeiten trinkt (meist ca. 135ml). In der Nacht schläft sie dann von ca. 23.00 bis 04.30/05.30 durch und meldet sich dann. Jedoch habe ich gestern bemerkt, dass sie dann die Flasche nach dem Wecken, nur oft mit Widerwillen bis zu Ende trinkt. Gestern hat sie bei der Flasche nur geschrien. Nun versuche ich sie heute nicht zu wecken und von allein aufwachen zu lassen. Ist dies richtig? ich habe Angst, dass sie zu wenig trinkt und dann nicht zunimmt. Oder holt sie sich das was sie braucht? Danke für Ihre Hilfe Sandy
Liebe Sandy, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Töchterchen. Ihre Maus ist noch ganz klein und zählt noch zu den Neugeborenen. Meistens müssen sich diese noch „sortieren“ und auf das Leben außerhalb des Mutterleibes anpassen. Ein Rhythmus mit festen Essens- und Schlafzeiten spielt sich in der Regel nach ein paar Monaten ganz von selbst ein. Manche Babys lassen sich hier „beeinflussen“, dann ist das auch in Ordnung. Sie schreiben, dass Sie bemerkt haben dass die Kleine das Fläschchen nach dem Wecken oft nur mit Widerwillen bis zu Ende trinkt. Ich selbst habe ebenfalls die gleiche Erfahrung gemacht. Ich bin grundsätzlich keine Freundin davon kleine Babys für die Mahlzeiten zu wecken. Nicht selten werden sie im tiefen Schlaf gestört, sind gar nicht so richtig wach zu bekommen und können dann auch gar nicht richtig trinken. Füttern Sie Ihr Mädchen ganz nach Bedarf. Sie meldet sich sobald sie Hunger hat. Haben Sie Vertrauen Kinder nehmen sich das, was sie brauchen. Für Sie als Anhaltspunkt: ein Baby trinkt innerhalb von 24 Stunden ca. die Menge, die 1/6 seines Körpergewichtes entspricht. Ihnen ein wunderschönes Weihnachstsfest und ganz viel Freude mit Ihrem kleinen Schatz Veronika Klinkenberg
The-Sun
Wieviel Flüssigkeit benötigt sie in der 6. Lebenswoche?? Danke sehr