Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Soll ich mein Kind zu den Mahlzeiten wecken?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Jolina2012
Hallo! Ich bräuchte mal Ihren Rat... Meine Tochter 9 Wochen alt, meldet sich zeitweise am Tage selbst. Manchmal verschläft sie jedoch, so dass ich sie nach ca. 4-4,5 Std wecke, um das Fläschchen zu geben. In der Nacht schläft sie bis ca. 06.30Uhr durch! Sie spuckt viel und daher hab ich die Befürchtung das sie nicht genug zunimmt, wenn ich sie schlafen lasse. Sie schafft pro Flasche ca. 135-170ml je nach Bedarf. Das Geb.Gewicht war 3280g und nun mit 9 Wochen und 3 Tage 4940g! Ist die Gewichtszunahme nicht zu wenig, dafür dass sie am Tag ca.7010-800ml trinkt!? Bekommt HA PRE, da ich eine Kuhmilchunverträglichkeit habe. Wie soll ich mich verhalten? Wecken oder schlafen lassen!? Ich weiß nicht, was ich richtig oder falsch mache, auch bezüglich der Gewichtszunahme. Viele raten mir...schlafen lassen!!! LG Jolina2012 Danke Ihnen
Waltraud Bischoff v. Hipp-Expertenteam
Liebe Jolina, schön, dass Sie sich mit Ihrer Frage bei uns melden. Ihre Tochter zum Trinken zu wecken ist bei Ihrer Kleinen nicht notwendig. Ihr Gewicht ist optimal und Sie hat seit der Geburt gut zugenommen. Die Trinkmenge von 700 - 800 ml pro Tag ist ebenfalls sehr gut. Sie müssen sich also keine Sorgen machen, wenn Ihre Kleine einmal eine Mahlzeit verschläft. Auch das Spucken muss Sie nicht beunruhigen, da Ihre Kleine prima zugenommen hat. Spucken ist beim Säugling normal und eine der häufigsten Verdauungsstörungen während der ersten Lebensmonate. Ursache dafür sind der kleine Magen des Babys, die noch kurze Speiseröhre und der schwache Magenschließmuskel. Häufige und kleine Mahlzeiten, Bäuerchen auch während der Mahlzeiten und Wickeln vor dem Füttern bringen oftmals Besserung. Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, Ihr Baby ruhig zu beschäftigen. Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt. Und bitte die Fließgeschwindigkeit aus der Flasche kontrollieren. Aus dem Saugerloch (bei umgedrehter Flasche) sollte 1 Tropfen pro Sekunde tropfen. Solange das Baby wächst und gedeiht und Sie beobachten, dass die Windeln mehrmals täglich gut nass sind (das ist ein Zeichen dafür, dass die Nahrung auch „unten ankommt“), ist das Spucken harmlos. Nach einigen Wochen wird Ihr Baby sich langsam an den Tag-Nacht-Rhythmus gewöhnen und auch einen gewissen Rhythmus bei den Mahlzeiten entwickeln. Lassen Sie Ihr Baby schlafen und füttern Sie es nur, wenn es wach ist. Der Schlaf ist für seine Gehirnentwicklung sehr wichtig. Ich wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrer Tochter und eine gute Zeit. Herzliche Grüße Waltraud Bischoff