Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Soll ich mein Kind wecken?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
wamba1
Hallo, momentan wecke ich mein Kind in der Zeit von 5:00 Uhr - 21:00 Uhr alle vier Stunden zum füttern. Nacht meldet er sich gegen eins und bekommt da sein Fläschen. Er ist jetzt 3 Wochen und im Krankenhaus hat man mir das so beigebracht. Mir selbst gefällt es auch, da ich meinen Tagesablauf besser planen kann. Hat jemand andere Erfahrungen?
Liebe „wamba1“, üblicherweise werden Babys die ersten Monate ganz nach Bedarf gefüttert, egal ob mit Muttermilch oder Säuglingsmilch. Das heißt, wann sie wollen und dabei wie viel sie wollen. In der Regel melden sich Säuglinge von allein, wenn sie hungrig sind. Sie haben ein gut funktionierendes Hunger- und Sättigungsempfinden, auf das Eltern vertrauen können. Und erfahrungsgemäß spielt sich im Lauf der Zeit ein für alle angenehmer Rhythmus ein. Viele liebe Grüße Doris Plath