Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Soll ich Ihr die Flasche nachts geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
natusch26
Guten Morgen, ich habe meine Tochter (9,5 Monate) vor ca. 2 Wochen komplett abgestillt, auch nachts. Wir haben es auch ohne Probleme und Geschrei geschafft, dass sie nachts gar nichts mehr trinkt. Jetzt war sie leider 1 Woche krank mit hohem Fieber und hat natürlich auch weniger gegessen. Seitdem sie wieder gesund ist möchte sie nachts wieder einmel die Flasche. Schon so um 23 Uhr, auch wenn sie um 19 Uhr die letzte Mahlzeit hatte. Sollen wir ihr die Flasche geben oder gewöhnt sie sich dann dran? Da sie sehr wenig wiegt (mit 9 Monaten 7 kg) und sicher auch noch abgenommen hat während der Krankheit, denke ich mir, dass sie die zusätzlichen Kalorien braucht, oder? Andererseits möchte ich sie auch nicht daran gewöhnen. Wenn es ihr gut geht isst sie tagsüber wie folgt: 7.30 Uhr 200 ml Milch Zwischenmahlzeit: leider meist nur ein paar Löffel Obstbrei, manchmal nichts 12.30 Uhr: 190 g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (manchmal noch ein paar Löffel mehr 15.30 Uhr ca. 100 g Obst-Getreide-Brei 18.30 Uhr bis zu 150 g Milch-Getreide-Brei+ bis zu 80 ml Milch Wasser trinkt sie leider so gut wie nichts. Reicht das alles überhaupt oder ist das nicht viel zu wenig? Was kann ich Ihr noch alternativ für Nahrungsmittel die kalorienhaltiger sind anbieten? Was meinen sie? Danke.
Hallo, prima, dass Sie es mit Geduld und Konsequenz geschafft haben Ihr Töchterchen nachts von der Milch zu entwöhnen. Krankheitszeiten sind immer Ausnahmezeiten, in denen ein Kind verwöhnend ernährt wird und man als Mutter verständlicherweise alles tut, um es dem Nachwuchs leichter zu machen. Ich kann sehr gut verstehen, dass Sie Ihrem kleinen Mädchen die Milch nachts nicht vorenthalten möchten zumal die Kleine zu den Leichtgewichten zählt. Das nächtliche Fläschchen kann sich wie Sie befürchten zur Gewohnheit entwickeln, außerdem birgt es eine Gefahr für die Zähnchen, da anschließend keine Zähnchen gereinigt werden. Auf lange Sicht würde ich das nicht beibehalten. Fällt die Milch nachts weg, wird Ihr kleiner Schatz seinen Energiebedarf auf den Tag verlagern und sicher auch tagsüber größere Mengen zu sich nehmen. Das geht nicht von heute auf morgen, aber Sie werden sehen, es wird bald besser werden. Der Speiseplan sieht gar nicht so schlecht aus, er ist ausgewogen und enthält von allen wichtigen Lebensmitteln etwas. Geben Sie zu den Mahlzeiten immer so viel, wie Ihr Töchterchen essen möchte. Vielleicht können Sie das Interesse Ihres Kindes noch besser wecken, indem Sie sie immer mehr ins Essen mit einbeziehen. Ein eigenes Tellerchen und ein eigener Löffel sind hier der erste Anfang. Lassen Sie die Kleine wann immer sie möchte gut verträgliche, weiche Lebensmittel probieren, mit den Händchen anfassen und erforschen. Gerne dürfen Sie die Mittagsmahlzeit und auch den Getreide-Obst-Brei mit einem Teel. hochwertigen Pflanzenöl anreichern. Sie schreiben nicht, welche Milch Ihre Kleine bekommt. Damit Ihr Töchterchen bestens mit allen Vitaminen und Mineralstoffen versorgt wird, die sie in diesem Alter besonders benötigt, kann ich Ihnen eine Folgemilch wie „HiPP 2“ empfehlen. Haben Sie Vertrauen, es kommt wieder in gewohnte Bahnen und Ihre Kleine wird aufholen. Ich wünsche Ihrem Töchterchen alles Gute Veronika Klinkenberg