Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Soll ich ihn so viel essen lassen?
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hallo. Mein Paul wird bald 11 Monate alt. Momentan isst er gerne und auch sehr viel, das Ganze seit dem er Brei bekommt. Wir hatten ab 6 .Monat angefangen. Er würde ganz locker zum Mittag 2 Gläschen Brei verdrücken, egal welcher. Gestern hat er ein und dreiviertel bekommen, es war zwar erstmal Ruhe aber nicht sehr lang. Er bekommt sonst ganz normal seine Mahlzeiten, auch Obst, Brot etc. und den Milchbrei abends. Ich habe ein wenig Angst, dass er sich an größere Mengen gewöhnt. Soll ich einfach lassen udn so viel geben wie er will? Lg
Liebe „Kossmoss“, Ihr Kleiner hat einen gesunden Appetit, und das ist in seinem Alter auch vollkommen normal. Er wächst und gedeiht, und braucht hierfür eine Menge Energie. Meinen Sie mit den Gläschen die 190 g-Einheiten? 1 ¾ bis 2 Gläschen erscheinen mir für die Mittagsmahlzeit doch ein wenig viel. Wie wäre es, wenn Sie ein Menü-Gläschen - am besten Altersstufe 8. oder 10. Monat mit Stückchen, da geht die Portion auch auf 220 g - anbieten, dann etwas zu Trinken (hier eignet sich frisches Leitungswasser), und bei Bedarf noch eine kleine Portion Obst. Reichen auch die 220 g nicht aus, darf es bei größerem Hunger gerne noch einen Nachschlag geben. 200-250 g sind übliche Portionen in diesem Alter. Das kann je nach Kind und Appetit mal mehr mal weniger sein. Noch ein Aspekt: Gibt es mittags häufig nur Gemüse? Dann bieten Sie besser einen Gemüse-Fleisch-Brei an. „Nur Gemüse“ macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. Am Nachmittag können Sie dann den Rest des Obstgläschens zusammen mit Getreideflocken mit Wasser angerührt anbieten. Hierfür eignen sich alle HiPP Getreideflocken in der grünen Verpackung ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/milch-und-getreidebreie/bio-getreide-breie.html ). Hat Ihr Kleiner schon die ersten Zähnchen? Dann können Sie ihm am Nachmittag z.B. auch Hirsekringel oder Reiswaffeln zum Knabbern anbieten ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern.html ), die er dann in den Obstbrei eintunken kann. Je mehr er mit Kauen gefordert ist, desto besser. Auch hier bitte den Durstlöscher nicht vergessen, denn oft haben die Kleinen einfach nur Durst. Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Hier wird die Milch mit dazugerechnet. Ist Ihr Junge interessiert, aktiv und hat er eine geregelte Verdauung, also die Windel regelmäßig gut nass und der Stuhl geformt, dann machen Sie bei der Ernährung alles richtig. Vertrauen Sie auf Ihr mütterliches Bauchgefühl und vor allem auf die Signale Ihres Sohnes. Diese beiden Komponenten weisen Ihnen automatisch den richtigen Weg, und Sie werden gemeinsam „Ihren“ Speiseplan finden. Alles Gute wünscht Ihnen Barbara Doyle