Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Soll ich ihm beim Aufstehen eine Flasche geben?
Engel2711
Hallo, ich hätte eine Frag zu meinem Sohn sein Frühstück! Wir haben es bisher so gemacht das wenn er aufwacht so zwischen 6 und 7 Uhr das ich ihn stille. Allerdings wurde das mit der Zeit immer weniger, heute hat er nur eine Seite und das auch nur 3 oder 4 Minuten getrunken! Dann so gegen 8 Uhr bekommt er immer einen GOB ohne Milch. Nun meine Frage: Soll ich ihm wenn er aufwacht ein Fläschchen machen wenn er gar nich mehr gestillt werden will oder brauch er das nicht mehr? Er ist 9 1/2 Monate... Dazu muss ich sagen das er außer der Brust leider gar nix anderes trinkt...also kein Wasser oder Tee! Über den Tag nimmt er sonst auch keine Brust mehr und wenn ich Glück habe dann nimmt er mal so ein paar Löffel Wasser vom Löffel... Danke Gruß Bettina
Hallo Bettina, Ihr Söhnchen verabschiedet sich offensichtlich langsam von seiner frühen Milchmahlzeit. Die braucht er auch nicht mehr. Am besten Sie binden die notwendige Milch in ein gemeinsames Familienfrühstück mit ein und geben dem Kleinen gegen 8 Uhr anstelle des Getreide-Obst-Breies ein "Hipp Bio Bircher-Müesli". Alternativ kann es jeder andere "Bio-Getreide-Brei" mit Milch zubereitet sein. Zeigt Ihr kleiner Schatz bereits Interesse, darf er kleine Mengen Brot dazu kombiniert bekommen. Das ist in diesem Alter schon möglich. Vielleicht entscheidet er sich ja irgendwann für eine Brot-Milch-Mahlzeit. Es wäre schon wünschenswert er würde mehr zusätzlich trinken, so kann ich Ihre Gedanken gut nachvollziehen. Manchmal erfordert es recht viel Geduld und zahlreiche Anläufe, bis Kinder sich an zusätzliche Getränke gewöhnen. Aber die Windel scheint ja noch durchnässt und der Stuhl nicht hart und "bröckelig" zu sein. Auch lassen sich erste "Lichtblicke" erkennen, er nimmt ein paar Löffelchen Flüssigkeit zu sich. Lassen Sie nicht locker, geben Sie zwischendurch immer wieder löffelweise Wasser, Tee oder Fruchtsaftschorle. Versuchen Sie ob Ihr Söhnchen direkt aus einem Fläschchen, von dem Sie lediglich den Sauger abschrauben, oder direkt von einen normalen Becher trinkt. Füllen Sie das Gefäß bis an den Rand, so dass die Lippen sofort befeuchtet werden und er sich leichter tut. Üben Sie viel gemeinsam. Sie schaffen das :) Veronika Klinkenberg