Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Soll ich durch die starke Zunahme bei der HIPP 1 bleiben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Carry87
Guten Morgen Meine Tochter nimmt extrem schnell zu. Sie kam als Frühchen vor 25 Wochen auf die Welt und hat mittlerweile 7.2kg. Ich habe von Anfang an Hipp 1 gegeben, das war laut Kinderarzt der Fehler. Sie hätte Pre gebraucht. Aber ich wurde so beraten. Nun bekommt sie Beikost und ich wollte nun fragen ob es besser ist auf Hipp 2 umzusteigen oder ob ich bei Hipp 1 bleiben soll? Welche Milch schlägt nicht ganz so mit Kalorien um sich? Danke
Liebe „Carry87“, machen Sie sich da keine Gedanken. Ich denke nicht, dass es an der 1er Milch liegt warum Ihr Schatz schnell zuimmt oder dass die 1er Milch gar ein Fehler war. Es ist nicht so, dass unsere 1er sich von den Kalorien her viel von der Pre unterscheidet und dadurch „dick machen“ würde. Hier gibt es kaum Unterschiede. Der Unterschied liegt hauptsächlich in dem kleinen Stärkezusatz, welcher die Nahrung sämiger macht. Frühchen haben gerne einen Nachholbedarf und nehmen phasenweise mehr zu. Laut meinen Tabellen, liegt Ihr Mädchen in Ihrem Alter wunderbar in der Norm. Bei der Milch ist nun wie immer entscheidend, was Sie für einen Eindruck haben? Kommt Ihr Mädchen mit der Anfangsnahrung 1 noch gut zurecht, schmeckt sie ihr und wird sie damit satt? Wenn das der Fall ist, brauchen Sie nicht auf die Folgemilch 2 umzustellen. Eine Anfangsmilch können Sie so lange anbieten wie Ihr Kind danach verlangt und damit zufrieden ist. Ihr Baby wird mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Das Umsteigen auf eine andere Stufe ist möglich – aber kein "Muss". Sie könnten jetzt aber auch ohne jegliche Bedenken eine Folgemilch wie HiPP 2 füttern. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich bestens. Eine Folgemilch wie HiPP 2 unterscheidet sich im Energiegehalt auch kaum von den Anfangsnahrungen. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen jedoch einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders. Sie können ganz nach Belieben wählen und vorgehen. Ihr Schatz ist jeweils sehr gut versorgt. Viele liebe Grüße Doris Plath