Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Sojaprodukte
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe folgende Frage. Ich selbst habe eine Milcheiweissallergie und backer/koche daher mit Sojaprodukten. Mein Sohn ist 11 Monate alt und ich habe sehr auf eine allergenfrei Ernährung geachtet. Bis vor einem Monat hat er auch nur Muttermilch bekommen. Seit dem gebe ich ihm PRE HA, die er gut verträgt. Kann ich ihm ab seinem ersten Geburtstag Produkte geben, in denen Soja drin ist oder sollte ich für ihn extra kochen/backen mit Kuhmilch? Vielen dank im Voraus!!!!
Hallo, Sie können Ihren Kleinen nun getrost auf ganz normale Kost umstellen. Milch und Milchprodukte sind optimale Calciumlieferanten, denn aus diesen Lebensmitteln kann das Calcium am besten aufgenommen werden. Deshalb wird empfohlen Kindern ab dem 2. Lebensjahr etwa 300-400 ml Milch und Milchprodukte zu geben, um den täglichen Calciumbedarf von 600mg zu decken. Sojamilch enthält im Vergleich zur Kuhmilch nur sehr wenig Calcium, außer sie ist mit Calcium angereichert. Es spricht nichts dagegen, dass Sie Ihr Söhnchen am allgemeinen Familienessen teilnehmen lassen und er auch Mahlzeiten erhält, in denen auch Soja enthalten ist. Ich würde ihm aber zusätzlich morgens bzw. abends eine Portion „normale“ Milch anbieten. Dies lässt sich sehr leicht bewerkstelligen und gibt Ihnen die Sicherheit dass Ihr Kleiner ausreichend mit Calcium versorgt wird. In diesem Alter eignet sich besonders Hipp Kindermilch. Bei der Kindermilch ist der Eiweißgehalt kindgerecht reduziert. Außerdem ist sie mit wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen angereichert, die ein Kind in diesem Alter zu einem gesunden Wachstum benötigt. Übrigens führen wir Hipp Kindermilch auch fertig zubereitet in der 1l PET-Flasche. Viele Grüße Veronika Klinkenberg