Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Kann ich meinem Kind Sojaprodukte geben?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag, seit einiger Zeit versuchen mein Mann und ich unsere Ernährung umzustellen. Wir wollen bewusster auf tierische Produkte verzichten. Wir haben zum Beispiel nur noch Sojaprodukte im Haus. Kann ich diese meinem 9 Monate alten Sohn mit anbieten? Da er in 3 Monaten ein Jahr alt wird, wollte ich ihn immer mehr unseres Essen mit anbieten. Sollte ich extra für Ihn normale Kuhmilch kaufen? VG Dani
Liebe Dani, Sojaprodukte enthalten in relativ hohen Konzentrationen Isoflavone. Diese Pflanzeninhaltsstoffe ähneln in ihrer chemischen Struktur dem weiblichen Hormon Östrogen. Es ist noch nicht geklärt, wie sich eine erhöhte Zufuhr an Isoflavonen bei Säuglingen und auch bei Kleinindern auswirkt. Deshalb würde ich Sojaprodukte nicht täglich und in größerem Umfang geben. Wenn es aber mal hier und da etwas mit Soja gibt, hätte ich keine Bedenken. Sojamilch bzw. -produkte als alleinige Milchversorgung möchte ich nicht empfehlen. Herzliche Grüße Luise Thun