Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Hormonelle Veränderungen durch sojaprodukte?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Anis1
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, Können Sie mir etwas zu sojamilch bzw. Zu Soja Produkten allgemein sagen, ob diese hormonellen Einfluss auf Kleinkinder haben? ...da wir leider auf Kuhmilch verzichten müssen, was gibt es für Alternativen? Vielen lieben Dank vorab
Liebe „Anis1“, es freut mich, dass Sie mich um Rat fragen. Sojaprodukte und Sojanahrungen enthalten relativ hohe Gehalte an hormonähnlichen Pflanzenstoffen (Isoflavone). Es ist noch nicht geklärt, wie sich eine erhöhte Zufuhr an Isoflavonen bei Kindern auswirkt. Außerdem können bei Ernährung mit einer Sojanahrung ebenfalls Allergien auftreten. Deshalb empfehlen Kinderärzte Sojanahrungen nicht mehr generell. Ich rate Ihnen sich noch von medizinischer Seite Rat einzuholen, denn Säuglinge und auch Kleinkinder sollten Sojanahrung als Ersatz für Kuhmilch nur in begründeten Ausnahmefällen und nur nach Rücksprache mit dem Arzt bekommen. Vielleicht posten Sie noch bei Frau Dr. Reibel oder Herr Dr. Claßen vom Nachbarforum, sie sind hier die Fachpersonen. Eine Alternative zu den Sojanahrungen sind „therapeutische Nahrungen“ mit extensiv hydrolysiertem Eiweißanteil, z.B.: Alfaré®, Althera®, Aptamil Pepti® und Aptamil Pregomin®) sowie Aminosäuren-Formelnahrungen (AAF, z.B.: Neocate® und Aptamil Pregomin AS®). Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg