Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sohnemann will mit 9 Monaten keine Milchflasche mehr
likable
Guten Morgen liebes Team, Wieder einmal brauche ich einen Rat von Ihnen. Mein Strahlemann ist jetzt 9 Monate und verweigert jegliche Milchflasche. Er hat das schon einmal gemacht und hat seitdem Milchbrei als Ersatz bekommen. Sein Speiseplan sieht seit dem folgendermaßen aus: 8.20 Uhr ca 100-160 ml Flasche 11.00 Milchbrei 13.30 Mittagessen 16.00 milchfreier Getreidebrei 18.30 Milchbrei Zu Jeder Mahlzeit bekommt der kleine Mann noch Obstbrei wenn er nicht satt ist. Jetzt ist es so, das er die Flasche um 8.20 nicht mehr haben will. Ist das nicht ein bisschen zu Früh um diese Flasche auch durch Brei zu ersetzten und was kann ich ihm dafür anbieten? Er ist ein sehr Großes und leichtes Kind, außerdem sehr fit und lebendig. Ich habe Angst das er mit seinem Calciumhaushalt nicht hin kommt und außerdem weis ich so langsam nicht mehr wie ich da Abwechslung in die ganze Sache bekomme. Ich danke Ihnen für Ihre Mühe Lg Likeable
Hallo Likeable, schön wieder von Ihnen zu hören. Idealer als ausschließlich Brei wäre die Morgenmilch, da stimme ich Ihnen zu. Haben Sie es denn schon versucht die Milch anstelle aus dem Fläschchen über einen Becher oder eine Tasse zu geben? Auch lockt eine leckere „Fruchtmilch“ (Milch einfach mit etwas Obst verfeinern) viele „Milchmuffel“ aus der Reserve. Schlagen sämtliche Versuche fehl Ihrem Söhnchen die Milch in flüssiger Form schmackhaft zu machen, ist es in diesem Alter möglich auch morgens die Milch in einen Brei oder ein Müesli zu „verpacken“. Zumal es sich bei Ihrem Strahlemann um ein eher leichtes Kind handelt. Dann würde ich für diese Mahlzeit aber den früheren Zeitpunkt, also 8:20 Uhr wählen und um 11 Uhr anstelle des Milchbreies Obst oder Getreide-Obst-Brei füttern. Zwei Milchbreimahlzeiten reichen aus, um den Milchbedarf zu decken und für ausreichend Calcium zu sorgen. Bald wird Ihr Kleiner Interesse am Familientisch entwickeln, dann brauchen Sie sich zwecks Abwechslung keine Gedanken machen. Denn meistens ändern Kinder zu diesem Zeitpunkt ihre Vorlieben. Vielleicht gewinnt die Milch ja in Kombination mit Brot wieder an Attraktivität. Geben Sie also nicht ganz auf und probieren Sie es zwischendurch immer wieder einmal mit Milch in flüssiger Form. Bis zum nächsten Mal und ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg