Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Sohn trinkt zu wenig wa sollen wir machen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
coasterin
Sehr geehrte Damen, unser Sohn (4) trinkt pro Tag vielleicht 200 ml Wasser. Mehr schafft er nicht. Er weigert sich standhaft mehr zu trinken. Sagt er kriegt Bauchweh wenn er mehr trinkt. Mit anderen Getränken ebenso. Wir machen uns Sorgen. Er ist auch sehr muede und schlapp. Ich habe das Gefuehl er kann auch nicht gut schlucken, es hoert sich immer so an als wenn er sich verschlucken wurde. Danke fuer Ihre Antwort.
Liebe „coasterin“, ein grober Richtwert für Kinder im 5. Lebensjahr sind etwa 800 ml Flüssigkeit am Tag (in 24Stunden), die Milch mit eingerechnet. Auch wenn im Alter Ihres Kleinen diese Trinkmengen empfohlen werden. Es gibt Kinder, glauben Sie uns, die schaffen kaum die Hälfte oder noch weniger und andere sind deutlich durstiger. Und alles ist in Ordnung. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Denn grundsätzlich können nicht nur Getränke, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Sind die Mahlzeiten, die Ihr Kleiner vorwiegend erhält alle noch recht feucht (Obst, Joghurt, Suppen, etc.)? Sie können ihn nicht zum Trinken zwingen, sondern ihm nur regelmäßig das Angebot machen. Mehr können und brauchen Sie auch nicht zu tun. Wenn Ihr Kleiner wirklich Durst hat, wird er was trinken. Sie schreiben jedoch, dass Ihr Sohn derzeit sehr müde und schlapp ist und Sie das Gefühl haben, er schluckt nicht richtig, deshalb rate ich Ihnen unbedingt mit Ihrem Kleinen zum Kindearzt zu gehen. Vielleicht steckt ein Infekt oder eine Erkrankung dahinter! Alles Gute für Ihren Kleinen und viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last