Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Sohn trinkt nur aus einem einzigen Milchsauger
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt und wir haben folgendes Problem: Vor jedem Schlaf (also Mittag und Abend) möchte er seine Milchflasche haben, unabhängig davon, dass er eben erst Brei gegessen hat u. auch satt davon war. Anfangs dachte ich, dass er tatsächlich so einen großen Hunger hat, aber dann kam mir die Menge einfach zu viel vor. Um herauszufinden, ob es sich um Hunger handelt oder nicht, nahm ich ihm die Flasche nach wenigen Millilitern wieder weg (ohne Protest), Schnuller in den Mund und dann schläft er nach wenigen Mituten tief und fest. (Er schläft nicht an der Flasche ein, sondern erst wenn er im Bett liegt.) Allerdings muss es die Milchflasche mit dem einen Sauger sein (mitgebrachter Krankenhaussauger, den es nicht im Handel zu kaufen gibt - er hat nie einen anderen Sauger akzeptiert). Es geht hier also anscheinend nicht um Hunger, soweit klar. Tee will er übrigens auch keinen (evtl. falscher Sauger???) Ganz selten klappt das Zubettgehen reibungslos, aber es kommt auch schon mal vor, dass er nachts auch einen Schluck Milch haben will (es geht hier wirklich nur um ein paar Milliliter). Übrigens: Beim Schnuller macht er keine Unterschiede. Hat jemand einen Tip für mich? Das wär schon toll. LG
Hallo, hhhmm, das ist wirklich eine interessante „Geschichte“. Letzten Endes hat bei Babys das Verhalten viel mit Gewohnheit und Konsequenz zu tun. Ihr Kleiner kennt das Ritual mit den wenigen Schlucken Milch und dem geliebten Sauger zu gut und fühlt sich damit sicher. Möchten Sie davon wegkommen, wird es sicherlich eine Phase des Umbruchs mit vermutlich Weinen, Protest etc. geben. Aber mit konsequentem Handeln, schaffen Sie beide das bestimmt. Vielleicht können hier noch andere Mamas Tipps geben. Da es sich hier wie Sie selbst auch schreiben, weniger um die Ernährung an sich als vielmehr um eine Verhaltensfrage dreht, empfehle ich Ihnen Ihre Situation im Nachbarforum bei Frau Christiane Schuster zu beschreiben. Diese ist spezialisiert auf Erziehung und Verhalten und kann Ihnen noch kompetent weiterhelfen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath