Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sohn mag nicht mehr essen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Tatata
Liebe Frau Klingenberg, liebe Frau Plath, mein Sohn ist 7 Monate alt und bekommt mittags und abends Brei. Hat bisher immer ganz gut geklappt, wobei er abends nie richtig viel essen wollte. Aber mittags hat es auch lange gedauert, bis er ansehliche Portionen vertilgte. Seit ungefähr 5 Tagen mag er abends nicht mehr essen. Höchstens 10 Löffel, dann ist Schluss. Habe auch schon verschiedes angeboten, aber er mag nicht. Er jammert immer, macht aber den Mund trotzdem auf und isst, aber nach einer Weile mag er gar nicht mehr. Wenn er nichts essen mag, warum macht er trotzdem den Mund auf, um dann fürchterlich zu jammern? Immer und immer wieder? Ist das so, weil er denkt, jetzt kommt der Löffel, also muss ich den Mund aufmachen? Heute Mittag dann genau das gleiche Spiel...hat nicht mehr so viel gegessen wie sonst. Er zahnt momentan. Könnte das auch daran liegen? Vielen Dank im Voraus Tatata
Liebe Tatata, das hört sich mir sehr nach einer Zahnungsphase an. Besonders wenn Zähne durchbrechen haben Kinder Ihre Befindlichkeiten. Die einen leiden, die anderen spüren gar nichts. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht so gerne essen/trinken oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch. Sie sabbern, stecken die Fäuste in den Mund, sind quengelig und anhänglich. Der Mundraum ist oft sehr empfindlich. Unerwärmte Breie oder kühlende Fruchtbreie kommen in diesen Phasen meist gut an. Oder gekühlte Beissringe. Gehen Sie jetzt auf Ihren Jungen ein. Bieten Sie ihm an, was er mag und braucht. Meist bevorzugen Kinder in diesen Zeiten wieder die Milch. Sind die Zähne durch, normalisiert sich das Verhalten wieder. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute! Doris Plath