Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Sohn 2 Jahre mag Elternessen nicht essen. Was tun?
Mama17314
Hallo, mein 2 Jähriger Sohn isst immernoch das Kleinkinderessen von Bebivita. Ich biete ihm immer was von meinem Essen an, aber er mag nicht einmal probieren! Was kann ich tun? Wäre über Tipps dankbar.
Liebe „Mama17314“, es gibt diese Fälle, in denen die Kinder die fertige Babynahrung der selbst gemachten Kost konsequent vorziehen. Aber auch Ihr Junge wird eines Tages mit Freuden bei Mamas Mittagessen zulangen. Da können Sie ganz sicher sein. Mein lieber Tipp, fördern und fordern Sie Ihren kleinen Mann. Momentan bestimmt er quasi allein, was er zu essen bekommt. Besser ist es, Sie als Mama bestimmen das Angebot, also was auf den Tisch kommt, Ihr Sohn wiederum bestimmt, wie viel er davon essen mag. Es ist ja nicht schlimm, wenn es an einigen Tagen spezielles Kleinkinderessen gibt. Ihr Schatz ist damit gut versorgt. Dennoch, nehmen Sie sich doch mal 2-3 Tage die Woche vor, an denen es nur noch das Essen vom Mama gibt. Mag Ihr Kleiner davon nichts oder nur wenig essen, bekommt er auch nichts Beliebteres. Bei der nächsten Mahlzeiten des Tages gibt es dann wieder ein Angebot, bei dem er zulangen kann. Am Anfang kann das mit Protest verbunden sein, und die Verzehrsmengen können erst mal weniger werden. Aus unserer Erfahrung heraus wissen wir, dass Kinder in dem Alter sehr schnell lernen, wenn etwas konsequent geübt und angeboten wird. Wenn Sie möchten, dass Ihr Sohn von Ihrem Essen probiert und sich damit satt isst, dürfen Sie auch nur das anbieten. Helfen Sie Ihrem Jungen diesen Schritt zu gehen. Sie sind die Mama, Sie müssen ihn hier begleiten und fördern. Ich drück Ihnen die Daumen fürs Durchhalten! Herzlicher Gruß Doris Plath