Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Sohn 1 Jahr will immer essen
e-lettner
Hallo, Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt, mit 11 Monaten hat er zu laufen begonnen und er ist ein sehr zufriedenes Kind. Beim Essen haben wir nur leider ein "Problem" und das ist schon so seit er 6 Monate ist... Er könnte ständig essen. Wir haben unsere fixen Essenszeiten die so aussehen: 6:30 100 ml Milch mit Müsli und ein paar Stücke Brot 10:00 etwas Obst 11:30 Mittagessen - er isst normal mit, ich achte auf viel Gemüse 15:00 Joghurt und Obst 18:00 Jause, entweder Suppe oder Brotzeit 19:00 180 ml Flaschenmilch Dabei ist es so, dass ich dann oft das Essen beende, wenn ich denke es ist genug, er würde aber noch mehr essen. Und was leider am unangenehmsten ist - sobald er wo essen sieht, möchte er auch etwas und fängt an zu weinen. Ich bin dann leider nur mehr ungern wo zu Besuch oder lade jemanden ein, weil es mir sehr unangenehm ist und ich ihm ja nicht jedes Mal etwas geben möchte, weil wir ja unsere fixen Zeiten haben. Könnten Sie mir Tipps geben und mich beraten, mache ich mir zurecht sorgen? Freundliche Grüße Eva
Liebe Eva, freuen Sie sich, dass Ihr Kleiner ein so guter Esser ist und sich prächtig entwickelt! Sie achten gut auf eine ausgewogene Ernährung und es ist auch richtig, das Essen auf die Mahlzeiten zu begrenzen. Lassen Sie Ihren Kleinen bei den Mahlzeiten aber so viel essen, wie er eben möchte. Probieren Sie es einfach mal aus und reichen Sie ihm eine größere Portion Müesli oder Mittagessen. Auch können Sie zu den Zwischenmahlzeiten noch eine Knabberei, wie HiPP Reiswaffeln, Hirsekringel, Zwieback,… anbieten. Obst allein hält nicht lange satt. Ich kann mir vorstellen, dass sein Interesse an Essen nicht mehr so groß ist, wenn er richtig satt ist. Dann können die Besuche wieder entspannter werden. Gerade wenn er einen Wachstumsschub hat kann der Appetit größer werden. Sie schreiben nicht, wie groß und schwer Ihr Kleiner ist, es klingt aber, als würde er eher zu den kräftigeren zählen. Sehen Sie es dann so: Ihr Kleiner ist nicht schwerer, weil er viel isst und trinkt. Er braucht einfach mehr Energie und Nährstoffe als ein ganz zierliches Kind, weil er so groß ist. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus