Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Söhnchen hat nie normalen Stuhlgang könnte es eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
belli0483
Guten Abend, mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt. Mir fällt bei Ihm immer wieder auf, das er so gut wie nie "normalen" (also festen) Stuhlgang hat., sondern immer Durchfall oder in der Konsistenz breiig . Jetzt frage ich mich ob das noch norma ist in dem Alter oder mit was es zusammenhängen kann. Er ist fast alles (auch in der Kita) und trinkt relativ viel Milch (normale Kuhmilch). Milch trinkt er pro Tag gut 500-600ml plus meistens noch einen Joghurt in der Kita. Ich mache mir Gedanken, ob er eventuel eine Nahrungsmittelunverträglichkeit haben könnte. Hoffe ich bekomme Rat, würde mich freuen. Lg Isabell
Liebe Isabell, soweit ich das aus der Ferne einschätzen kann, denke ich nicht, dass Ihr Schatz eine Unverträglichkeit anzeigt. Das kann jedoch letztlich nur ein Arzt feststellen. Liegt ein Unverträglichkeit vor, dann kommen erfahrungsgemäß auch starke Blähungen, oft Übelkeit, Unwohlsein etc. dazu. Sie schreiben nichts davon, dass sich Ihr Sohn trotz des breiigen Stuhls nicht wohl fühlen würde. Also gehe ich mal davon aus, dass er fit und munter ist. Ihr Kleiner trinkt für sein Alter sehr viel Milch dazukommt noch ein Joghurt in der Kita. Milch enthält bekanntlich ja Milchzucker, der eine abführende Wirkung hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Stuhl Ihres Kleinen deshalb so sehr weich ist. Isst er ggf. auch noch „viel“ Obst? Dann kann der Fruchtzucker im Obst ebenfalls den Stuhl weich machen. Bei diesen Faktoren sehe ich Ansatzmöglichkeiten. Vor allem in der Milch. Versuchen Sie diese auf ein „Normalmaß“ zu reduzieren. Etwa 300 ml (Kuh)Milch inklusive Joghurt, Käse… reichen im zweiten Jahr zur Milch- und Kalziumversorgung aus, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Meistens fällt es gar nicht so schwer, den Milchanteil zu reduzieren und durch andere Lebensmittel zu ersetzen. Aus Erfahrung weiß ich, wird Milch auch gerne als "Durstlöscher" verwendet. Hier sollten konsequent Wasser, Tee oder Schorle gereicht werden. Einen lieben Sommergruß schickt Ihnen Doris Plath