Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sind wirklich keine Vitamine in den Gläschen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
diwo75
Hallo Frau Klinkenberg, Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Ich gebe Ihm mittags meistens Ihre Gläschen ab dem 12. Monat oder die Kinder 1-3. Und auch so bekommt er morgens und zum Nachtisch noch oft etwas Obstmus aus dem Gläschen. Jetzt sagte mir eine Hebamme, die auch auf Kinderernährung spezialisiert ist, dass in den Gläschen überhaupt gar keine Vitamine enthalten seien. Da diese so oft vorher gekocht werden. Ist das wirklich richtig? Ich kann es mir eigentlich kaum vorstellen. Über Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen. Lg Diana
Liebe Diana, dazu kann ich folgendes sagen: Die Verarbeitung unserer Gläschen erfolgt so schonend wie möglich und mit modernsten Methoden. Unsere Breie werden durch Einwirkung von Hitze auf das fertig zubereitete Gläschen haltbar gemacht. Dies ist ein Vorgang der dem Einwecken im Haushalt ähnlich ist. Anders als im Haushalt können wir jedoch besonders schonende Methoden anwenden z.B. Erhitzen unter Ausschluss von Sauerstoff; Temperatur und Zeit werden immer so gewählt, dass ein Maximum an Sicherheit gewährleistet ist, aber Nährwert und Geschmack optimal geschont werden. Da die Verarbeitung eben sehr schonend erfolgt, bleiben die Vitamine weitgehend erhalten. Vitamine sind in der Menge enthalten, wie sie natürlicherweise in den Rohstoffen vorkommen. Der Prozess der Haltbarmachung setzt hohe Erfahrungswerte voraus und wurde von HiPP in jahrelanger Anwendung optimiert. Ein bewährter Vorgang also, der zudem einen wichtigen hygienischen Aspekt bietet. Die Hitzeeinwirkung bedingt, dass ein Verderb nicht eintreten kann, solange das Vakuum erhalten ist (Deckelmitte ist eingezogen, Deckel knackt beim Öffnen). Sie können weiterhin alle unsere HiPP Babykostprodukte ohne Sorge für die Ernährung Ihres Sohnes verwenden. Ihr Kleiner wird damit bestens allen Nährstoffen versorgt, die er braucht. Herzlicher Gruß Doris Plath Übrigens: Fertige Babynahrung bleibt die am strengsten kontrollierte Lebensmittelgruppe. Dies gilt für Nährstoffe wie für unerwünschte Stoffe gleichermaßen.