Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
sind diese neuen Gemüsesorten ok? und wie weich pürieren?
ajaschu
Hallo Frau Klinkenberg, ich habe Ostern mit der Beikost angefangen. Mein kleiner Schatz ist eine echte Feinschmeckerin und ist mittlerweile Pastinake, Kartoffel, Kürbis, Fenchel, Brokkoli, Spinat, Karotte, Kohlrabi - entweder mit Rind, Pute, Lachs oder Hirse. Sie mag alles außer Zucchini. Das schmeckt ohne Gewürze aber auch sehr langweilig ;-) Ich wollte nun anfangen, auch mit Blumenkohl und Tomaten zu kochen - ist das okay? Welche Gemüsesorten bieten sich noch an? Und die Kartoffel kann ich doch auch mal gg. Reis und Nudeln austauschen - oder? Gestern hat meine Tochter das 1. Mal Hipp Bio Schinkennudeln mit Karotte und Tomate gegessen. Ich wollte mal schauen, ob sie das feinstückig pürierte isst. Die Stücke waren ja kaum merkbar ;-) und das Glas war schwupp die wupp leer gegessen ... Meine selbstgekochten Breie sind sehr ähnlich von den Stückchen. Ich wollte jetzt zum Beispiel mal Brei mit Rinderhack kochen und das Hack krümelig in Rapsöl anbraten und dann das Gemüse noch pürieren und das Hack nur noch unterrühren. Das müsste doch schon klappen - oder? Zähne hat meine Tochter noch keine. Vielen herzlichen Dank + viele Grüße Ajaschu
Liebe Ajaschu, das ist schön, dass sich Ihre Kleine zu einer Feinschmeckerin gemausert hat und auch schon die feinstückigen Menüs isst. Bei den Gemüsen haben Sie schon eine große Vielfalt ausprobiert. Gegen Blumenkohl und Tomaten ist nichts einzuwenden. Auch können außer Kartoffeln nun Nudeln oder Reis eine ideale Beilage sein. Generell möchte ich Sie beim Thema selber kochen besser aufs Nachbarforum zu Birgit Neumann „Kochen für Kinder“ verweisen. Sie kann Ihnen da bestimmt noch gute Tipps geben. Weiterhin einen guten Appetit wünscht Doris Plath