Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Weich gekochtes Ei?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Princess64
Liebe Frau Klinkenberg, meine beiden sind nun knapp anderthalb und ich gebe ihnen schon gekochtes Ei, als Rührei oder hart gekocht. Da mögen sie aber den Dotter nicht, scheinbar zu trocken und mehlig. Aber gerade den hätte ich gerne verspeist gesehen wegen des Eisen. Ich kaufe Bioeier, kann ich da bei frischen bedenkenlos auch weich gekochte Eier bereiten? Oder soll man in dem alter davon noch absehen? Danke und herzliche Grüße Princess
Liebe Princess, wie die Zeit vergeht, nun sind Ihre Beiden schon knapp anderthalb, ich kann´s kaum glauben. Wie Sie ja wissen ist bei allen Eiern, die nicht ausreichend durchgegart sind, die Gefahr eine Salmonelleninfektion gegeben. Im Kleinkindalter verfügen Kinder über einen ausgereifteren Organismus. Wenn Sie Ihren Schätzen nach eigenem Ermessen das Frühstücksei nicht vorenthalten möchten, rate ich Ihnen beim Einkauf auf besonders gute Qualität und vor allem Frische zu achten. Letztendlich müssen Sie selbst das nach Ihrem Gefühl entscheiden. Größere Sicherheit haben Sie, wenn Sie Eier gekocht bzw. gegart oder als Zutat in gekochtes Essen wie z.B. Mehlspeise geben. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg