Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Ab wann darf man Ei geben?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag zusammen, ich bin bisher sehr vorsichtig gewesen,was das Essen meiner Tochter betrifft. Ich habe Angst wegen der Verdauung und wegen dem Vertragen. Woher weiß ich welche Lebensmittel sie schon essen darf und welche noch nicht? Gibt es eine Art Liste oder Aufstellung welche Lebensmittel ab welchen Alter erlaubt sind? Sie ist gerade 8 Monate alt geworden. Darf ich Ihr schon Ei geben? Sie hat am Wochenende so geschaut aber ich habe mich nicht getraut. Können Sie mir helfen? LG Ayla
Liebe Ayla, generell muss aus Gründen der Allergievorbeugung auf kein Lebensmittel mehr verzichtet werden - das gilt auch für Eier. Testen Sie sich bei neuen Lebensmitteln am besten langsam und in kleinen Mengen vor und schauen Sie, ob Ihre Kleine Gefallen am neuen Geschmack hat. So können durchaus Speisen, die Ei enthalten, auch in kleinen Mengen im ersten Lebensjahr im Speiseplan enthalten sein. Bei Eiern ist es sehr wichtig, dass diese auf keinen Fall roh gereicht werden, um eine Salmonelleninfektion zu vermeiden. Eier sollen stets gekocht oder gut durchgegart angeboten werden. Viel Freude beim Ausprobieren. Sonnige Grüße Luise Thun