Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Sind 675ml pre Milch zu viel?
Smaragd23
Hallo, mein kleiner ist 8,5 Monate alt und trinkt meist 675ml pre Milch über den Tag und die Nacht verteilt. Dann bekommt er noch 220g GKF-Brei und 220g GOB. Den Milchbrei lasse ich Abends weg weil er lieber noch seine Flasche möchte und ich es so einfach schöner finde. Ist das mit der Milch dann zuviel? Er wiegt an die 8300g und ist ca 70cm groß. MFG Marie
Liebe Marie, generell reichen in diesem Alter 400-500 ml Milch bzw. Gramm Milchprodukte völlig aus. Üblicherweise teilt sind das auf in eine milchhaltige Morgen- und Abendmahlzeit (je 200-250 ml oder g). Sonst wird die Ernährung zu milchlastig. Und das ist nicht empfehlenswert. Versuchen Sie hier zu reduzieren und Ihren Kleinen z.B. nachts ohne Milch wieder in den Schlaf zu bringen. Mit streicheln, gutem Zureden, einer Spieluhr, einem Schmusetuch mit Mamas Geruch…Das braucht oft einige Tage oder Wochen. Wie wäre es wenn Sie den Milchbrei zu einer anderen Tageszeit reichen? Zusätzlich kann noch eine weitere milchfreie Mahlzeit dazu kommen wie etwas Früchte, Frucht-Getreide-Brei oder Früchte und was zu knabbern. Bestimmt gelingt es Ihnen so die Milch ein wenig zurückzufahren. Viele liebe Grüße Doris Plath