Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Selbstständig essen lernen...wie geht das?
Asihasi22
Hallo liebes Team, ich darf mich bitte mit einer Frage an euch wenden. Mein kleiner Sohn wird jetzt 1 Jahr alt und kommt mit 1 1/2 Jahren für drei Vormittage in die Kinderkrippe. Dort soll er dann auch Mittagessen. Voraussetzung dafür ist es jedoch, dass er selbst mit dem Löffel essen kann. Momentan füttere ich ihn. Selber kann er das Fläschchen halten bzw. Brot etc. isst er schon alleine. Wie kann ich ihm am besten beibringen, selbst mit dem Löffel zu essen? Ich habe ihm schon einmal den Löffel in die Hand gegeben, aber dazu hatte er keine Lust. Falls es hilft....hier sein ungefährer Speiseplan: Frühstück: Milchbrei Milde Früchte oder ein Yoghurt (für Babys) Mittagessen: ein Fleisch-Gemüse-Brei aus dem Gläschen (selbst gemachtes verweigert er, genauso wie frisches Obst) Nachmittags: Obst-Hirse-Brei Kleine Jause: ein kleines Stück Brot mit Schinken Abends: 330 ml Aptamil 2er Vielleicht habt ihr ein paar gute Tipps für mich! Lieben Dank schon im Voraus!
Liebe „Asihasi22“, gerne sind wir für Ihre Frage da. Zwischen neun und 15 Monaten ist das Kind geistig so weit entwickelt, dass es einfache Handlungen imitieren kann. Durch Nachahmen eignet es sich die notwendigen Fertigkeiten am Familientisch selber an, wenn es den Eltern oder Geschwistern zuschauen kann. Wenn das Kind einen Löffel in die Hand bekommt, versucht es, damit zu essen. Legen Sie also immer zwanglos den Löffel dazu bzw. in seine Hand. Zeigen Sie ihm als Vorbild, wie man damit isst. Zwingen Sie Ihren Sohn aber nicht. Er wird von allein sein Interesse bekunden. Alle Kinder wollen eines Tages selbständig werden und so essen wie die Großen. Geben Sie Ihrem Sohn die Zeit dafür, die er braucht. Ihr Kind wird dann nach wenigen Tagen bis Wochen mit dem Löffel selbständig essen, wenn Sie ihm ausreichend Gelegenheit geben, die nötigen Erfahrungen zu machen. Der natürliche Drang zu lernen und die Neugierde Ihres Jungen tun ihr übriges. Sie als Eltern tragen am meisten zu diesem Lernprozess bei, wenn sie sich für die Mahlzeiten ausreichend Zeit nehmen und die Situation so gestalten, dass sie sich über das unvermeidliche Geklecker nicht ärgern müssen z.B. mit einem alten Leintuch als Lätzchen. Tischmanieren werden dem Kind weniger anerzogen als vielmehr von Eltern und Geschwistern vorgelebt. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath