Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Selber essen lassen was denken Sie darüber?
wellensittich
Hallo, meine kleine Tochter wird Ende März 14 Monate alt. Wenn ich ihr etwas zu Essen gebe, gebe ich ihr meistens auch einen eigenen Löffel damit sie auch etwas “mitessen“ kann. Das wird auch ein ziemliches Geschmiere aber ich denke dass sie das auch machen mag. Leider ist da meine Mutter ganz anderer Meinung. Sie würde ihr lieber eine Brotrinde gebe während dem Essen damit sie beschäftigt ist und würde sie nicht manschen lassen. Meine Große ist 2,5 Jahre alt und kann mit Löffel und Gabel essen, jedoch kommt es auch vor dass sie Nudeln auch mit den Fingern ist wenn es ihr leichter fällt. Auch das gefällt meiner Mutter nicht da sie denkt sie ist schon alt genug. Leider ist das nicht das einzige Thema wo ich mich in den Augen meiner Mutter falsch verhalte. Wie denken sie darüber? Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre tolle Arbeit hier.
Lieber „wellensittich, schön, dass Sie wieder einmal bei uns vorbeischauen. Ich kann mich noch gut an Sie und Ihre beiden Töchter erinnern. Lassen Sie Ihre Kleine ruhig „experimentieren“. Auch wenn das am Anfang noch nicht so gut klappt und dauert und Zeit in Anspruch nimmt. Zu Beginn ist der Umgang mit dem Essen oft sehr spielerisch und bestimmt nicht so gesittet wie bei uns Erwachsenen. Mit dem Löffel zu essen, erfordert ein großes Geschick. Geben Sie Ihrem Mädchen weiterhin das Schälchen mit Essen. Mit einem Löffel oder ihren Händen kann sie sich dann bedienen und das Essen so erforschen. Essen ist ewas Sinnliches und Anfassen gehört beim Lernen mit dazu. Legen Sie keine „Erwachsenenstandards“ zugrunde. Loben Sie Ihre Töchter wenn es gut klappt, leben Sie ihnen vor wie es geht sich am Tisch „gesittet“ zu benehmen. So können sie probieren und abschauen, die perfekte Weise etwas zu lernen. Denn genau das ist die Art wie Kinder lernen. Durch Üben, Ausprobieren, Essen anfassen und manchmal Rummatschen, Fehler machen, daraus lernen, es beim nächsten Mal besser machen. Geben Sie Ihren Kindern die Möglichkeit dazu, ohne Druck und Zwang. Viele liebe Grüße Doris Plath