Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Schwierigkeiten mit Beikoststart
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Teufelchen2016
Hallo liebes Expertenteam! Seit zwei Wochen versuche ich bei unserem fast 6 Monate altem Sohn mit dem Mittagsbrei zu starten. Die ersten 4 Tage liefen auch ganz gut. Ich hatte den Eindruck das er soweit ist für die Beikost und habe die Menge Gemüsebrei immer etwas gesteigert (bis auf ca 3 Eiswürfel Möhre). Seit dem 5 Tag klappt es nun nicht mehr wirklich. Er öffnet den Mund nicht bzw verschließt die Mundöffnung mit der Zunge, so das ich nur mit "Gewalt " den Löffel reinbekommen . Zusätzlich dreht er immer den Kopf zur Seite als wenn er mir sagen möchte.... stopp, das will ich nicht. Dann höre ich natürlich direkt auf. Ich habe nun such schon mal 2 Tage pausiert und auch den Zeitpunkt verändert an dem ich ihm den Brei anbiete, um zu schauen ob es dann besser funktioniert. Aber leider ohne Erfolg. Ich frage mich on ich noch einmal 1-2 Wochen komplett pausieren sollte, oder besser dran bleiben soll? Dee Kinserarzt hat mich bei der u5 etwas verunsichert, da er meinte es würde langsam echt Zeit werden. "Der Junge braucht langsam etwas für die Muskeln", so seine Aussage. Haben Sie noch einen Tipp für mich? Vielen Dank....
Liebe „Teufelchen2016“, da kann ich Sie gut verstehen. Sie möchten, dass Ihr Sohn nun endlich loslöffelt! Eines vorweg - jedes gesunde Baby hat sich noch früher oder später an die Beikost gewöhnt. Und Sie üben ja noch nicht allzu lange. Es ist in der Tat empfehlenswert, im zweiten Halbjahr die Milch mit fester Kost zu ergänzen. Gerade eisenreiche Lebensmittel sind sinnvoll, damit der geleerte Eisenspeicher des Babys sich wieder füllen kann. Ich würde Ihnen zuallererst immer dazu raten, was Ihr mütterliches Bauchgefühl Ihnen sagt. Dieses und die Signale Ihres Sohnes sind die besten Ratgeber überhaupt. Machen Sie ruhig nochmal eine kurze Pause. Und dann geben Sie Ihrem Jungen auf jeden Fall täglich immer wieder die Möglichkeit, sich an die feste Kost zu gewöhnen. Idealerweise zum Mittag - Ihr Kleiner sollte nicht übermüdet sein und auch noch nicht überhungrig. Beides senkt schnell die Lust am Löffeln. Versuchen Sie Ihren Schatz ganz langsam mit der ungewohnten Konsistenz vertraut zu machen. Sie können den Brei auch etwas dünner, also etwas Wasser hinzufügen, dann „flutscht“ der Brei besser. Es gibt Kinder, die man ans Essen locken kann, wenn man sie bei ihrem Forschungsdrang packt. Geben Sie Ihrem Kleinen selbst ein weiches Löffelchen in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder sein Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen den Kleinen das Essen selbst erforschen. Versuchen Sie mal eine Weile ihn allein damit umgehen zu lassen, ohne ihn groß zu lenken oder zu führen. Das mag mühselig sein und viel Geduld erfordern, aber es ist oft mit Erfolg gekrönt, wenn Kinder etwas allein ausprobieren dürfen. Ist diese erste Hürde dann genommen, spricht auch meist nichts dagegen, wenn Mama mithilft. Haben Sie Geduld, Ihr Kleiner hat erst vor zwei Wochen das Gemüse kennengelernt, das ist wirklich noch nicht lange. Vertrauen Sie darauf, dass Ihr Junge bald Gefallen an den neuen Breien finden wird, jedes Kind hat da sein eigenes Tempo. Manchmal macht es auch von heute auf morgen „klick“ und die Beikost ist ein Selbstläufer. Herzliche Grüße, Annelie Last